Stadtradeln in Grevenbroich Auszeichnung für „Pascal“-Schüler

Grevenbroich · Die Grevenbroicher Schule stellte beim Stadtradeln das größte Team im Rhein-Kreis. Dafür gab es jetzt eine Auszeichnung. Wie viele Schüler sich aufs Fahrrad schwangen und wie viel Kilometer sie gemeinsam erstrampelten.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die Urkunden an Lehrer Tim Gockel und die Schüler der Klasse 7d des Pascal-Gymnasiums.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte die Urkunden an Lehrer Tim Gockel und die Schüler der Klasse 7d des Pascal-Gymnasiums.

Foto: Rhein-Kreis Neuss/Stefan Büntig

Mit 7525 Teilnehmern war das Stadtradeln im Rhein-Kreis Neuss so erfolgreich wie nie zuvor. Allein 693 Aktive traten vom 6. bis 26. Mai für das Pascal Gymnasium in die Pedale und stellten das kreisweit größte Team. Mit insgesamt 85.585 geradelten Kilometern kam die Grevenbroicher Schule erneut auf den ersten Platz. Gleich fünf Klassen schafften es, jeweils mehr als 6000 Kilometer zu fahren, zwei Klassen legten sogar über 7000 Kilometer zurück.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte jetzt die Urkunde an Schüler der Klasse 7d des Pascal-Gymnasiums, die im Mai als 6d mehr als 7000 Kilometer gesammelt hatten, und an Lehrer Tim Gockel, der das Stadtradeln an der Schule organisiert hatte. Petrauschke betonte: „Das war eine super Leistung. Die hohe Zahl der Teilnehmer und der zurückgelegten Kilometer insbesondere am Pascal-Gymnasium zeigt einmal mehr, dass die Begeisterung am Radfahren auch unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nachlässt.“ Auf Platz zwei kam bei den Schulen das städtische Gymnasium Neuss-Norf mit 314 Aktiven und 47.345 Kilometern; auf Platz drei folgte das Quirinus-Gymnasium Neuss mit 166 Aktiven und 28.815 Kilometern.

Im Wettbewerb Schulradeln machten in diesem Jahr mehr als 40 Schulen im Kreisgebiet mit. Samira Smentkowski, Mobilitätsmanagerin des Rhein-Kreises, freut sich über die gute Beteiligung: „Damit leisten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht nur aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz, dies fördert auch die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen.“ Die Urkundenübergabe fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt, an der sich der Rhein-Kreis Neuss und die acht kreisangehörigen Kommunen noch bis zum 22. September beteiligen.

Die Europäische Mobilitätswoche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Besser verbunden“ und ist eine Kampagne der EU-Kommission, die in Deutschland durch das Umweltbundesamt koordiniert wird. Sie wirbt seit 2002 weltweit für nachhaltige Mobilität in Städten und Gemeinden und zeigt Möglichkeiten auf, umwelt- und klimaschonend unterwegs zu sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort