Aktion in Grevenbroich Stadtbücherei verlegt den Vorlesetag ins Internet

Grevenbroich · Am Freitag stehen Bär und Biene im Mittelpunkt. Die Kurzgeschichten dieser ungewöhnlichen Freunde werden beim Vorlesetag in Grevenbroich vorgetragen. Auf Abstand – auf der Facebookseite.

 2019 las Schulministerin Yvonne Gebauer in Grevenbroich vor.

2019 las Schulministerin Yvonne Gebauer in Grevenbroich vor.

Foto: Dieter Staniek

Bär und Biene hocken auf ihrem Nachdenkstein. Und reden miteinander – über das Anderssein, das Alleinsein, über Sterben und Geborenwerden. Das Buch „Bär und Biene - Freunde sind das Allerbeste“ von Autor Stijn Moekaars steht am Freitag in der Grevenbroicher Stadtbücherei im Mittelpunkt. Beim virtuellen Vorlesetag werden Elfriede Wolff und Ulrich Vesper Geschichten aus dem Band vortragen. Weil coronabedingt alles anders ist als zuvor, können die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stadtbücherei dabei im Internet angeschaut werden. Zwischen 13 und 18 Uhr schickt die Stadtbücherei einen Datenstrom über ihre Facebookseite ins Internet.

Der Vorlesetag 2020 steht am Freitag 20. November, unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Angesichts der Pandemie scheint das zunächst einmal ein frommer Wunsch zu sein. Wo sonst ganze Schulklassen zuhörten und für große Gruppen vorgelesen wurde, muss in diesem Jahr auf andere Formate zurückgegriffen werden. So bietet die Stadtbücherei Grevenbroich ihren jüngsten Lesern ein digitales Erlebnis.

Während im vergangenen Jahr Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer höchstpersönlich zum Vorlesen nach Grevenbroich kam, wird nun das gemeinsame Literaturerlebnis in den Computer verlegt. Bei solch modernen Medien hat die Stadtbücherei natürlich mittlerweile ebenfalls ein Ausleihe-Angebot. Dabei geht es um Computerspiele, und um CDs.

Für die eigene Phantasie geht allerdings kaum etwas über das geschriebene und vorgelesene Wort. Also steht das zunächst auf niederländisch erschienene und erst kürzlich ins Deutsche übersetzte Werk von der Freundschaft zwischen Biene und Bär der Mittelpunkt bei diesem Vorlesetag. Ehrenamtliche Helfer wie Elfriede Wolff und Ulrich Vesper unterstützen die Hauptamtler der Bücherei. Deren Türen sind auch weiterhin offen: Während das Museum und die Versandhalle im November geschlossen bleiben, kann die Stadtbücherei zu den normalen Zeiten besucht werden.

((dne))
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort