Neue Auszeichnung für verdiente Jecken in Grevenbroich Stadt verleiht erstmals eigenen Karnevalsorden

Grevenbroich · Beste Stimmung und kribbelige Vorfreude herrscht derzeit bei den Jecken im Rheinland. Ab Donnerstag wird gefeiert, was das Zeug hält, denn dann geht’s hochoffiziell mit Bützen, Kamelle und Schunkeln in den Straßenkarneval. Pünktlich zum Start in die Hochphase der Session gibt es eine knallbunte Auszeichnung am weiß-roten Band, den neu entwickelte städtischen Karnevalsorden.

 Die Stadt Grevenbroich hat einen eigenen Karnevalsorden entwickelt.

Die Stadt Grevenbroich hat einen eigenen Karnevalsorden entwickelt.

Foto: Stephan Renner

Im Rahmen der Übergabe des Rathausschlüssels zu Altweiber werden mit dem neuen Schmuckstück zum ersten Mal verdiente Karnevalisten aus Grevenbroich ausgezeichnet. Bislang verteilte die Stadt bei dieser Gelegenheit selbst gepresste Buttons.

Die jecke Auszeichnung ist natürlich „typisch grevenbroicherisch“. Sie zeigt vor dem Hintergrund des Alten Rathauses das Stadtwappen, den Rathausschlüssel und eine Narrenkappe mit bunten Luftballons als Verbindung der städtischen Insignien mit der sogenannten Fünften Jahreszeit – für Feierfreudige bekanntlich eine der schönsten Phasen im Kalender. Verliehen werden soll der im Rathaus entworfene und durch ein Grevenbroicher Unternehmen produzierte städtische Karnevalsorden übrigens an die verdienten „großen“ Tollitäten, also erwachsene Narren. Nachwuchs-Tollitäten gehen deshalb nicht leer aus, sondern werden vom Bürgermeister mit „einer besonderen Zuwendung“ überrascht.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort