Ratsbündnis in Grevenbroich Stadt soll Schulwege sicherer machen

Grevenbroich · SPD, Grüne und Mein Grevenbroich wenden sich mit einem ganzen Katalog denkbarer Maßnahmen an die Stadtverwaltung. Unter anderem sollen Schulen und Eltern zur Situation befragt werden. Was sich die Politiker noch wünschen.

Verkehrshelfer sichern Kinder auf dem Weg zur Schule ab. (Symbolfoto)   A

Verkehrshelfer sichern Kinder auf dem Weg zur Schule ab. (Symbolfoto) A

Foto: Norbert Prümen

Die Ratskooperation aus SPD, Grünen und Mein Grevenbroich will erreichen, dass sich die Stadtverwaltung im kommenden Schuljahr verstärkt der Sicherung von Schulwegen widmet. Wenn es nach den Wünschen des Ratsbündnisses geht, sollen weniger Kinder von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren und abgeholt werden. So soll auch das Verkehrschaos vor den Schulen durch „Elterntaxis“ reduziert werden. „Schulverwaltung, Ordnungsamt und Stadtbetriebe sollten die Polizei, Schulleitungen und Eltern um Zusammenarbeit bitten, um dieses Ziel zu erreichen“, heißt es in einem entsprechenden Antrag, der in der nächsten Ratssitzung an den Schulausschuss verwiesen werden dürfte. Im Fokus stehen vor allem die Grundschulen.