Bewerbungen können jetzt eingereicht werden Stadt lobt Heimatpreis für ehrenamtlichen Einsatz aus

Grevenbroich · Besonderes ehrenamtliches Engagement für die Stadt wird wieder ausgezeichnet. Der nunmehr dritte Heimatpreis ist mit 2500, 1500 und 1000 Euro dotiert.

 Die von Gerd Cremer (vorne) initiierte „Käferallee“ wurde bereits dem Heimatpreis ausgezeichnet.

Die von Gerd Cremer (vorne) initiierte „Käferallee“ wurde bereits dem Heimatpreis ausgezeichnet.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Die Stadt Grevenbroich lobt zum dritten Mal den Heimatpreis aus, der vom Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ gefördert wird. Bis zum 9. Oktober können Bürger Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail einreichen. Einsendungen sind zu richten an Rathaus-Mitarbeiter Sascha Voigt im Büro des Bürgermeisters. Er ist telefonisch unter der Rufnummer 02181 608225 zu erreichen, außerdem per E-Mail an „sascha.voigt@grevenbroich.de“.

Der Heimatpreis ist in drei Auszeichnungsstufen gegliedert und mit 2500, 1500 und 1000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird ehrenamtliches und herausragendes Engagement für den Heimatstandort Grevenbroich.

Heimat steht hierbei für das Verbindende, das die Stadt und die Ortsteile von Grevenbroich zusammenhält, wie die Stadt am Freitag erklärte. Bewerben können sich nur natürliche Personen, Vereine und Interessensgruppen. Eine Jury, bestehend aus jeweils einem Vertreter der im Rat vertretenen Fraktionen, Bürgermeister Klaus Krützen und dem Ersten Beigeordneten Michael Heesch, prämiert die Gewinner.

Eingereichte Unterlangen müssen folgende Angaben beinhalten: eine kurze Darstellung der durchgeführten oder begonnenen Maßnahme, die Zahl der beteiligten Personen sowie Erfolge und Auswirkungen der Maßnahme, zugrundeliegende Planungen und darüber hinaus Finanzierungsplanungen.

Prämiert werden können Projekte, die in den Jahren 2020 oder 2021 durchgeführt wurden. Bei noch laufenden Projekten müssen erste Erfolge erkennbar sein. Bürgermeister Klaus Krützen ist überzeugt, dass in Grevenbroich hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, die durch den Heimatpreis eine besondere Würdigung erfährt. „Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Vorschläge einzureichen, denn das Ehrenamt ist unersetzlich. Die vielen ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer in Grevenbroich tragen täglich zur Stärkung unserer Gesellschaft und zum Erhalt unserer Heimat bei.“ Infos unter www.grevenbroich.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort