Stadtbetriebe Grevenbroich stellen Strafanzeige Spray-Attacke auf Tunnel-Kunstwerke

Südstadt · Die von Günter Cremers gestalteten Wände der Fußgänger-Unterführung auf der Schanze sind von Unbekannten mit Farbe beschmiert worden. Die Stadtbetriebe haben Strafanzeige bei der Polizei gestellt – nicht zum ersten Mal.

 Die Kachel-Kunst von Günter Cremers wurde mit Graffiti beschmiert. Die Stadtbetriebe haben Strafanzeige bei der Polizei gestellt. 
  Foto: D. Staniek

Die Kachel-Kunst von Günter Cremers wurde mit Graffiti beschmiert. Die Stadtbetriebe haben Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Foto: D. Staniek

Foto: Dieter Staniek/Stan

Der Fußgängertunnel, der die Südstadt mit der City verbindet, ist ein Kunstwerk: 1993 verzierte der Düsseldorfer Maler Günter Cremers (1928–2004) die weißen Wandkacheln der Unterführung mit bunten Alltagsszenen, die Menschen verschiedener Altersgruppen, Berufe und Nationalitäten zeigen. „Multikulturelle Gemeinschaft“ nannte Cremers sein Werk, mit dem er deutlich machen wollte, dass das Miteinander in Grevenbroich friedlich, tolerant und respektvoll sein sollte.