Politik in Grevenbroich SPD stellt Forderungen fürs Kraftwerk Frimmersdorf

Grevenbroich · Die SPD hat am Montagabend eine „Frimmersdorfer Erklärung“ verabschiedet. In zehn Punkten positioniert sich die Ratsfraktion zur Zukunft des Kraftwerks.

Grevenbroich: Fotos zeigen Geschichte des Kraftwerks Frimmersdorf
Link zur Paywall

Kraftwerk Frimmersdorf - Erst Dreckschleuder, dann Denkmal?

23 Bilder
Foto: Michael, Reuter (mreu)/Reuter, Michael (mreu)

In der aktuellen Denkmalschutz-Diskussion hat die SPD nun einstimmig Position bezogen. In einer „Frimmersdorfer Erklärung“ genannten Zehn-Punkte-Liste macht die Fraktion deutlich, wohin die Reise gehen muss: „Gut bezahlte, tariflich abgesicherte und nachhaltige Arbeitsplätze müssen bei der Nachnutzung des 120 Hektar großen Geländes im Mittelpunkt stehen“, sagt Fraktionsvorsitzender Daniel Rinkert. Einen kompletten Denkmalschutz – so wie ihn der Rheinische Verein mit einer Resolution ins Spiel gebracht hat – lehnen die Sozialdemokraten ab.