Stadtrat in Grevenbroich SPD entsendet falschen Mann in den Jugendhilfeausschuss

Grevenbroich · „Der dritte Mann“ war der Titel eines Thriller-Klassiker. Ganz so spannend war es im Jugendhilfeausschuss von Grevenbroich am Dienstagabend nicht. Doch auch dort war der falsche Mann zur falschen Zeit am falschen Ort.

Verwirrung auf der SPD-Bank im Jugendhilfeausschuss: Dort nahm am Dienstagabend Ratsherr André Thalmann Platz, gewissermaßen als Ersatzmann. Denn Cäcilie Schwab war verhindert. In allen anderen Ausschüssen des Stadtrats wäre das nichts weiter als eine Notiz im Protokoll gewesen. Nicht so in diesem Fall, wie die Ausschussvorsitzende Heike Troles, CDU, freundlich, aber bestimmt erklärte: „Lieber Herr Thalmann, im Jugendhilfeausschuss gibt es nur persönliche Stellvertreter.“ Denn der Jugendhilfeausschuss hat nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz eine Sonderstellung; er hat mehr Entscheidungsbefugnisse als andere Ausschüsse.