Nach Sprengung in Kapellen Sparkasse will gesprengten Geldautomaten ersetzen

Kapellen · Zweimal wurde der Geldautomat der Sparkasse Neuss in Kapellen gesprengt. Jetzt hat sich das Geldinstitut entschlossen, den Standort wieder mit einem neuen Automaten auszustatten.

Ein Bild der Verwüstung: Der Standort des Geldautomaten in Kapellen nach der zweiten Sprengung.

Ein Bild der Verwüstung: Der Standort des Geldautomaten in Kapellen nach der zweiten Sprengung.

Foto: Kandzorra, Christian

Kapellen bekommt wieder einen Geldautomaten der Sparkasse Neuss. Michael Schmuck, Vorstandsvorsitzender des Geldinstitutes, hat am Freitag bestätigt, dass die Grundsatzentscheidung dazu gefallen sei. Der Geldautomat war in der Vergangenheit zweimal gesprengt worden. Zunächst war unsicher, ob der Standort aus Sicherheitsgründen erneut mit einem Automaten bestückt werden würde. Mit Blick auf den Schutz vor Automatensprengern soll der Standort weiter aufgerüstet werden.

„Von den Kunden kam ein deutliches Signal, dass der Automat dort benötigt wird, deshalb lassen wir uns etwas einfallen“, sagt Schmuck. Wann genau der Automat wieder zur Verfügung stehen wird, ist allerdings noch unklar. Der Sparkassenchef verweist auf lange Lieferzeiten für neue Geldautomaten und einen Auftragsstau im Handwerk. Die Grundsatzentscheidung für den Wiederaufbau jedoch stehe fest.

Zudem prüfe die Sparkasse Neuss auch an anderen Standorten in ihrem Geschäftsgebiet, wie die Sicherheit für Geldautomaten weiter erhöht werden könne. Aus Sicherheitsgründen war in der Grevenbroicher Südstadt erst kürzlich ein Automat abgebaut worden.

„Die Täter arbeiten nicht mehr, wie früher, mit Gas, das zur Explosion gebracht wird, sondern mit Festsprengstoff“, sagt Sparkassensprecher Stephan Meiser. Die Folgen solcher Sprengungen seien verheerend, „wie im Krieg“. Gemeinsam mit der Polizei suche die Sparkasse deshalb nach Lösungen, um die Automatenstandorte weiter abzusichern. Die Aufgabe eines Geldautomaten könne nur die letzte Option sein. „Für uns gilt: Safety first“, sagt Meiser.

(ki-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort