Großveranstaltung in Grevenbroich Sozialpolitiker planen „Fest der Kulturen“

Grevenbroich · In Grevenbroich soll es im nächsten Jahr ein „Fest der Kulturen“ geben. Dafür haben sich jetzt die Mitglieder des Sozialausschusses ausgesprochen. Verbunden werden soll dieses Event mit dem „Musiksommer“, den der Versorger NEW erstmals in der Innenstadt ausrichten wird.

 Am „Fest der Kulturen“ sollen sich möglichst viele internationale Gruppen aus Grevenbroich beteiligen.

Am „Fest der Kulturen“ sollen sich möglichst viele internationale Gruppen aus Grevenbroich beteiligen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Die Anregung kam aus den Reihen der SPD: „Mit Einwohnern, die ihre Wurzeln in mehr als 150 Ländern haben, ist Grevenbroich eine internationale Stadt“, sagt Ratsherr Ceylan Er. Diese „multikulturelle Vielfalt“ biete eine ideale Basis für ein „Fest der Kulturen“. Vor Ort gebe es zahlreiche Vereine und Organisationen, die bereit seien, für „ein schönes und interessantes Programm“ zu sorgen. „Mit einem solchen Fest würden sich viele kulturelle Hemmschwellen leicht überwinden lassen, es würde für ein gemeinsames Wir-Gefühl in unserer Stadt sorgen“, schilderte Er den von der SPD gewünschten Effekt.