Freizeit in Grevenbroich Sommerferien im Südstadt-Jugendtreff

Das Programm der GoT St. Joseph beinhaltet neben Fußball, Tanzen und Bastelaktionen auch eine Hüpfburg, Ausflüge sowie Billard- und Kickerturnier.

Warum in den Ferien in die Ferne schweifen? Im Jugendtreff GOT an St. Joseph  bieten Einrichtungsleiter Christoph Bongers und sein Team ein abwechslungsreiches Programm bei der Sommerferien-Freizeit, die Anmeldungen dafür laufen zurzeit. „Wir gestalten die ersten drei Wochen der Ferien täglich von 10 bis 16 Uhr für schulpflichtige Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Das Programm beinhaltet neben Fußball, Tanzen und Bastelaktionen auch eine Hüpfburg, Ausflüge sowie Billard- und Kickerturnier“, erzählt der Organisator .

Wenig Luxus, dafür ein Höchstmaß an Bewegung und Kreativität stehen dabei im Mittelpunkt. „Und das nicht erst seit gestern, die Einrichtung gibt es seit 40 Jahren, wie Bongers erzählt – „seit 20 Jahren bin ich hier“ –, ebenso lange wird das Sommerferien-Mitmach-Programm offeriert. Das kommunikative Miteinander ist wichtig, wie der GOT-Chef ausführt. Fußball spielen, .aber auch Töpfern oder digitale Angebote bestimmen das Konzept. „Klar haben wir Trainer mit B-Lizenz bei den Fußballkursen“, sagt Christoph Bongers. Vor allem verfügt die GOT über ein großes Team von Ehrenamtlern, die mitbetreuen. Die sind zwischen 13 bis 18 Jahre jung – und waren größtenteils selbst mal Ferienspaß-Teilnehmer, freut sich Bongers über diese Art der Anbindung ans Haus.

Eigentlich, so erinnert er sich, habe sich das Programm in den vergangenen 20 Jahren „unwesentlich verändert. Früher hatten wir den Bauspielplatz“, der wurde einst im Bend, später dann auf der Kirchenwiese aufgebaut, ehe er „mangels Interesse und Resonanz“ gar nicht mehr stattfand. „Inzwischen haben wir auch keinen Haustechniker mehr.“ Außerdem würde Bongers, würde er den Bauspielplatz wieder beleben, den Schwerpunkt dann auch ausschließlich auf dieses Projekt legen wollen. „Und das kollidiert dann mit den vielen Nachfragen nach Tanz, Fußball oder digitalem Angebot“, sagt er.

„Das wichtigste ist, schöne Ferien zu verbringen“, lautet das oberste Ziel. Grundsätzlich soll gechillt werden. Auch bei den Sportturnieren geht es weniger um Wettbewerb im Sinne von Leistung, auch dabei sollen eher soziales Miteinander und Spaß erlebt werden. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 40 Euro pro Woche inklusive Mittagessen und Getränken. Weitere Infos unter Telefon 02181 9360 im Jugendtreff und unter got-grevenbroich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort