Pomologe aus Bedburg rät: Grevenbroich soll sich Apfelstadt nennen

Grevenbroich · Weil hier viele bekannte Sorten gezüchtet wurden, sollte Grevenbroich den Beinamen Apfelstadt tragen, meint der Pomologe Wolfgang Rieve. Warum die Äpfel von damals heute vor allem bei Allergikern beliebt sind.

 Die Experten Tomas Krauß (l.) und Wolfgang Rieve mit einer Züchtung aus Grevenbroich, dem „Blauen Kölner“ von Diedrich Uhlhorn jr.

Die Experten Tomas Krauß (l.) und Wolfgang Rieve mit einer Züchtung aus Grevenbroich, dem „Blauen Kölner“ von Diedrich Uhlhorn jr.

Foto: Georg Salzburg (salz)

  Auch der 13. Apfeltag, der am Sonntag in der Villa Erckens stattfand, war wieder ein Publikumsmagnet. Nachdem dieses Event im vergangenen Jahr Corona-bedingt hatte ausfallen müssen, standen die Besucher nun Schlange. Für alle Informationen rund um den Apfel standen vor allem Thomas Krauß aus Grevenbroich und Wolfgang Rieve aus Bedburg zur Verfügung. Ehefrau Margret Rieve war die kompetente Ansprechpartnerin zum Thema „Apfelallergie“. Sie empfahl, die alten Sorten den neuen Züchtungen vorzuziehen.