Skat-WM in Berlin Grevenbroicher sichert sich Platz vier

Grevenbroich · Die Skat-Weltmeisterschaften in Berlin endeten aus Grevenbroicher Sicht mit einem tollen Erfolg: Ari Burgers (53) vom Club „Skatfreunde“ beendete das Turnier auf Platz vier.

 In Siegerpose: Ari Burgers gehört zur Weltspitze der Skatspieler.

In Siegerpose: Ari Burgers gehört zur Weltspitze der Skatspieler.

Foto: Michael Keil

Burgers reizte sich in der mit 788 Akteuren besetzten Einzelkonkurrenz in das Superfinale der besten Sechzehn und dokumentierte mit einem vierten Platz, dass zur absoluten Weltspitze zählt.

Ebenfalls erfolgreich agierte die Grevenbroicherin Karin Kronenberg (57), die bei ihrem ersten WM-Start den fünften Rang im Einzelwettbewerb der Damen belegte. Ihr Clubkamerad Michael Gerharz (55) – der bei den Europameisterschaften 2017 den elften Platz holte – fand sich bei seinem WM-Debüt auf dem 149 Rang wieder. Für Michael Keil (59) reichte es bei seiner 16. WM-Teilnahme lediglich zu einem enttäuschenden 471. Platz.

Obwohl es in diesem Jahr keinem der Starter aus der Schlossstadt gelungen war, eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft zu erspielen, schaffte Ari Burgers im Nationenwettbewerb trotzdem das Kunststück, seine zweite WM-Goldmedaille zu erringen. In Holland geboren, trat der 53-Jährige für die Niederlande an, die sich den Titelgewinn sicherte – und das deutsche Team auf den vierten Rang verwies. Platz zwei belegte Österreich vor Belgien. Kein Zuckerschlecken war für die WM-Starter aus 18 Nationen allein die Teilnahme an einer derartigen Großveranstaltung. „Eine Woche lang ging es morgens um 10 Uhr an den Vierer-Tisch, den man dann in der Regel vor 18 Uhr nicht mehr verließ – eine kurze Mittagspause natürlich ausgenommen“, schildert Michael Keil.

Schon jetzt denken die Akteure um Clubpräsident Joachim Morjan an die Europameisterschaften, die im Oktober nächsten Jahres erstmals im Rahmen einer Kreuzfahrt durchgeführt werden, die im italienischen Savona starten wird. Die nächsten Weltmeisterschafte, die 2020 stattfinden, wurden nach Edmonton (Kanada) vergeben.

(ngz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort