Versorger NEW in Grevenbroich Sinkende Preise kommen nicht überall an

Mönchengladbach/Grevenbroich · Die Beschaffungspreise für Strom und Gas sinken, das macht sich auch in den ersten NEW-Tarifen des Versorgers NEW bemerkbar. Die Grundversorgung aber ist gleich teuer wie noch Ende vergangenen Jahres. Warum?

 Die Ersatzversorgung mit Strom durch den Grundversorger NEW ist auf denselben Preis gefallen wie in der Grundversorgung.

Die Ersatzversorgung mit Strom durch den Grundversorger NEW ist auf denselben Preis gefallen wie in der Grundversorgung.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Die Energiepreise sinken, und das kommt auch bei Verbrauchern an. Aber nicht bei allen. Die Ersatzversorgung mit Strom durch den Grundversorger NEW ist seit Mittwoch, 1. Februar, auf denselben Preis gefallen wie in der Grundversorgung. Das heißt: Stromkunden, die von ihrem Anbieter vor die Tür gesetzt werden und für die die NEW dann einspringt, bezahlen jetzt nur noch fast genau so viel, wie die vielen Tausend Stammkunden in der Grundversorgung. Die Ersatzversorgung liegt jetzt in Mönchengladbach, dem NEW-Stammsitz, bei 38,62 Cent brutto je verbrauchter Kilowattstunde Strom. In den übrigen Kommunen, in denen die NEW Grundversorger ist, sind es aufgrund unterschiedlicher Konzessionsabgaben leicht niedrigere Preise – in Grevenbroich werden 38,15 Cent brutto je Kilowattstunde gezahlt. In der Grundversorgung sind es genau so viel.