Spezialkräfte in Grevenbroich SEK-Einsatz am frühen Morgen in Wevelinghoven

Wevelinghoven · Am frühen Mittwochmorgen, 29. März, wurde mit Hilfe eines Spezialeinsatzkommandos in der Gartenstadt ein Einfamilienhaus durchsucht. Was bisher bekannt ist.

 Unter anderem mit einem Spezialeinsatzkommando rückte die Polizei an einer ruhigen Wohnstraße in Wevelinghoven an.

Unter anderem mit einem Spezialeinsatzkommando rückte die Polizei an einer ruhigen Wohnstraße in Wevelinghoven an.

Foto: dpa/Fabian Strauch

An der Dr.-Kottmann-Straße in Wevelinghoven ist es am Mittwochmorgen, 29. März, zu einem Polizeieinsatz unter Beteiligung eines SEK-Kommandos (Spezialeinsatzkommando) gekommen. Das bestätigte am Donnerstag ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Neuss auf Anfrage der NGZ.

Anwohner waren am Mittwoch gegen 6 Uhr angesichts der Präsenz mehrerer Polizeifahrzeuge im Ort verwundert. Bei der Dr.-Kottmann-Straße handelt es sich um eine ruhige Wohnstraße am Rande der Gartenstadt. Von Schüssen oder dem Sprengen von Türen ist im Ort die Rede.

Dass am Mittwoch Schüsse gefallen seien, bestätigte der Polizeisprecher am Donnerstag nicht, wohl aber seien Türen geöffnet worden. Ansonsten hüllt sich die Polizei weitgehend in Schweigen, „aus ermittlungstaktischen Gründen“, heißt es. Nur so viel: Wie die Polizei erklärt, haben die Einsatzkräfte ein Einfamilienhaus durchsucht, Beweismittel wurden sichergestellt. Zudem seien „Personen angetroffen worden, die weiteren polizeilichen Maßnahmen unterzogen wurden“, so der Sprecher. Zum Anlass für die Durchsuchung hält sich die Pressestelle bedeckt. Anlass seien „verschiedene Verfahren“. Um Betäubungsmittel, wie im Ort vermutet wird, sei es nicht gegangen. Die Kriminalpolizei in Grevenbroich hatte bei der Staatsanwaltschaft in Mönchengladbach den Durchsuchungsbefehl erwirkt, dort gab es keine weiteren Infos.

In einer vorherigen Version dieses Artikels stand, dass der Einsatz am 29. Juni war. Das war ein Fehler, er war am 29. März, wir haben es korrigiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort