Übungsleiter dringend gesucht Schwimmbad-Erhalt in Neukirchen stellt die Sportgemeinschaft vor Probleme

Neukirchen · Da der Verein von einer Schließung der Einrichtung zum Ende dieses Jahres ausgegangen war, haben viele Schwimmer bereits ihre Mitgliedschaft gekündigt.

 Im Hallenbad an der Viehstraße trainiert auch die im Jahr 1975 gegründete Schwimmabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath.

Im Hallenbad an der Viehstraße trainiert auch die im Jahr 1975 gegründete Schwimmabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Der geplante Weiterbetrieb des Hallenbades stellt die Schwimmabteilung der SG Neukirchen-Hülchrath vor eine Herausforderung. Da der Verein von einer Schließung der Einrichtung zum Ende dieses Jahres ausgegangen war, haben viele Schwimmer bereits ihre Mitgliedschaft gekündigt. Und nicht nur sie. Auch die Übungsleiter sind ausgestiegen. SG-Chef Benjamin Josephs setzt nun alle Hebel in Bewegung, um die Abteilung weiterhin aufrecht zu erhalten.

„Uns war immer daran gelegen, dass das Hallenbad in Neukirchen erhalten bleibt. Nachdem im Mai jedoch feststand, dass es zum Jahresende schließen wird, haben wir rund 50 Mitglieder der Schwimmabteilung über das nahende ,Aus’ der Einrichtung informiert“, schildert Josephs. Ein großer Teil der Aktiven habe daraufhin beschlossen, seine Mitgliedschaft zu kündigen. „Verständlich, die Leute wollen ja vor Ort schwimmen gehen“, berichtet Benjamin Josephs.

Der SG-Chef war überrascht, als er vor gut drei Wochen – auf dem Weg zum Urlaub – die Nachricht erhielt, dass das vom TV Jahn Kapellen betriebene Bad – nun doch erhalten bleiben soll. „Jetzt versuchen wir natürlich, alles wieder auf Anfang zu setzen und die Mitglieder zurückzugewinnen“, sagt Josephs. Das sei aber nur eine Baustelle des Vereins: Denn die beiden Übungsleiter der Schwimmabteilung haben schon vor einem Jahr deutlich gemacht, dass sie Ende 2018 aus persönlichen Gründen ihre Ämter niederlegen wollen.

„Das stellt uns vor zusätzliche Schwierigkeiten“, berichtet Benjamin Josephs. „Denn ohne Übungsleiter geht es nicht. Und neue kurzfristig zu finden, ist außerordentlich schwierig, denn der Markt ist leergefegt. Auch der TV Jahn ist zurzeit händeringend auf der Suche.“ Die 1975 gegründete Schwimmabteilung zählt zu den älteren Sparten der SG. „Wir wollen sie auf jeden Fall erhalten, das ist unser Ziel – und daran arbeiten wir“, sagt der Vorsitzende. Zurzeit sei aber unklar, wie der Betrieb weiter aufrecht erhalten bleiben kann.

Im September hatten sich CDU, SPD und die Stadtverwaltung dafür ausgesprochen, das Bad an der Viehstraße in Neukirchen zu erhalten. Die Stadt soll dafür fünf Jahre lang jeweils 60.000 Euro Energiekostenzuschuss zahlen. Damit wäre der Badbetrieb bis 2023 gesichert. TV-Hahn-Präsident Klaus Calvis begrüßt diesen Vorstoß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort