Drehscheibe für den Wildpark im Grevenbroicher Bend Schutzgemeinschaft baut Spielplatz im Tiergehege aus

Grevenbroich · Der nach dem Sturm „Ela“ (2014) im Wildfreigehege neu gebaute Spielplatz erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Weil das so ist, baut die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) das Gelände immer weiter aus. Soeben kam eine neue Attraktion hinzu – eine Drehscheibe, die Kinder ab fünf Jahren zu rasanten Karussellfahrten einlädt.

 Der Spielplatz im Wildfreigehege erhält neue Attraktionen.

Der Spielplatz im Wildfreigehege erhält neue Attraktionen.

Foto: SDW

„Turntable“, so heißt das Gerät, hat einen Durchmesser von 2,30 Metern und ist 300 Kilogramm schwer. Rund 4500 Euro hat die Schutzgemeinschaft für die Scheibe bezahlt. „Rundherum habe wir eine Mulchdecke angelegt, damit sich niemand weh tut, sollte jemand mal von dem Drehteller herunterfallen“, sagt SDW-Vorsitzende Martina Koch. Die Stadt hat das Spielgerät zwischenzeitlich kontrolliert und es als Verkehrssicher deklariert.

Zwei neue Wipptiere – Hase und Igel – wurden ebenfalls angeschafft. „Sie sind für die ganz kleinen Kinder bestimmt“, sagt Koch. Die beiden Holzgeräte wurden in unmittelbarer Nähe der Schutzhütte positioniert, damit Eltern ihre Kleinen immer im Blick haben.

Der Spielplatz wird auch wochentags gut frequentiert, etwa durch Kindergärten, die dorthin Ausflüge unternehmen. Kletterturm, Kleinstkindrutsche, Wipptiere und Schaukeln stehen dann ganz im Fokus der jungen Besucher. Im nächsten Sommer sollen weitere Bänke und Tische aufgestellt werden.

Als nächstes plant die Schutzgemeinschaft den Kauf von drei Alpakas, mit denen künftig auch Spaziergänge durch den Bend angeboten werden sollen. „Für die ursprünglich aus den Anden stammenden Tiere müssen wir jetzt ein großes Gehege frei machen“, schildert Martina Koch. Der darin lebende zwei Jahre alte Eselhengst soll daher verkauft werden. Wer das Tier erwerben möchte, kann sich bei der Schutzgemeinschaft melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort