Am Samstag geht’s los Auch ohne Schützenregent bfeiern die Neurather königlich

Neurath · Wenn die Neurather dieses Jahr auch auf einen König im klassischen Sinne verzichten müssen, so schmälert das keineswegs die Vorfreude auf die bevorstehenden Feierlichkeiten.

 Das Klompenkönigspaar Torsten und Nina Binias.

Das Klompenkönigspaar Torsten und Nina Binias.

Foto: Verein

Ab Samstag, 8. September, feiern die Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen mit ihrem Klompenkönigspaar Torsten und Nina Binias, mit Schülerkönig Lukas Verneville und Jungschützenkönig Leon Laut. Zudem gibt es da noch Seniorenkönig Gerd Schunk und Seniorenkönigin Käthchen Kreuz.

Stellvertretend für den gesamten Vorstand lädt Sebastian Büll als neuer Präsident zum Schützenfest ein. „Für mich ist das ein ganz besonderes Fest“, sagt Büll, der im Januar gewählt wurde. Er spricht von einem „großen Vertrauensbeweis“ und dankt auch seinem Vorgänger Willi Wirtz, der eine geordnete Nachfolge ermöglicht habe.

Erster großer Programmpunkt des Schützenfestes ist die Gefallenenehrung am Samstag um 18.30 Uhr mit dem anschließenden ökumenischen Gottesdienst. Um 20 Uhr geht es weiter mit dem Schützen- und Bürgerball, in dessen Rahmen Jungschützenkönig Leon Laut geehrt wird. Der 16-Jährige besucht die Diedrich-Uhlhorn-Realschule in Wevelinghoven und gehört seit 2008 dem Marinezug an. Am Sonntag um 16.30 Uhr setzt sich der Festzug in Bewegung, um 18 Uhr beginnt der Regimentsabend mit einer Show-Einlage der „Kölsch-Kracher“ um 21 Uhr.

Um 17 Uhr setzt sich am Montag der Klompenzug in Bewegung. Im Mittelpunkt des Geschehens, das um 18.30 Uhr mit dem Klompenball fortgesetzt wird, steht das Klompenkönigspaar Torsten und Nina Binias. Der DB-Logistiker und die Krankenpflegerin leben mit ihrem Sohn in Neurath. Die Königin gehört seit 2014 dem Klompenzug „Nöroder Appelkorngeschwader“ an, der 30-jähriges Bestehen feiert.

Nach einem Umzug (17.45 Uhr) endet das Fest am Dienstag mit dem Schützen- und Bürgerball (20 Uhr).

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort