Brauchtum in Grevenbroich Kapellener Schützen feiern mit dem Königspaar Lutz und Kerstin Türks

Kapellen · Mit einem Fackelzug starten die Kapellener Bürgerschützen am Samstag in ihr Jahresfest. Im Mittelpunkt des Geschehens steht das Königspaar Lutz und Kerstin Türks. Tatkräftig unterstützt werden die beiden Regenten von ihrem Tambourkorps „Frisch Auf“.

Das Königspaar Lutz und Kerstin Türks steht im Mittelpunkt des Kapellener Schützenfestes.

Das Königspaar Lutz und Kerstin Türks steht im Mittelpunkt des Kapellener Schützenfestes.

Foto: BSV Kapellen

Lutz Türks ist eingefleischter Fan von Borussia Mönchengladbach, er schwärmt für die Formel 1, vor allem aber für sein Tambourkorps. In den Reihen von „Frisch Auf“ agiert der Energieelektriker als Flötist. Seine aus Köln stammende Frau Kerstin hatte er 2003 via Internet kennengelernt, drei Jahre später erfolgte der Hausbau, 2010 die Hochzeit.

Als Königsadjutant fungiert Christoph Conrads, der seit 1985 aktiver Schütze im BSV ist, zu den Gründern des Jägerzuges „Auf der Pirsch“ zählt und bereits mehrere Ämter im Vorstand bekleidete. Als Standartenträger ist der 20 Jahre alte Nico Busch vom Sebastianus-Schützenkorps mit dem Königspaar im Einsatz.

Erster Höhepunkt des Festes ist der Fackelzug, der sich am Samstag um 21.30 Uhr auf der Friedrichstraße in Bewegung setzt. Die Schützen haben wieder mehrere Großfackeln gebaut, mit denen sie unter anderem das Weltgeschehen aufs Korn nehmen werden – auch den Krieg in der Ukraine. „Die Karnevalisten haben es uns vorgemacht. Mit nachdenklichen Mottowagen haben sie Putin sehr gut beschrieben und der Welt gezeigt, was er wirklich denkt und tut“, sagt Schützenpräsident Herbert Rösgen. „Aber auch wir können mit unserem Fackelzug zeigen, dass wir in der freien Welt so etwas nicht hinnehmen und uns wehren können.“

Gegen 22 Uhr laden die Bürgerschützen am Samstag zum „Großen Schützenfeststart“ mit der Band „Booster“ in ihr Festzelt ein. Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St.-Clemens-Kirche, dem sich die Gefallenenehrung (10.30 Uhr) und die Oberstparade anschließen werden. Der Höhepunkt des Tages folgt um 15.15 Uhr mit der Königsparade auf der Neusser Straße und dem anschließenden Festzug. Um 20 Uhr ist wieder Feiern im Festzelt angesagt. Für Musik sorgt die Band „Farbton“.

Am Montag haben die Schützen weitgehend „dienstfrei“. Erst um 16.45 Uhr formieren sie sich auf der Friedrichstraße zur Königsparade und demanschließenden Umzug. Der Tag endet im Festzelt mit der Krönungsfeier für das neue Königspaar Bernd Giesen und Marlies Rombey, das vom Hubertusfahnenzug „Diana“ sowie den Hubertuszügen „Erftfalken“ und „Erftjonge“ unterstützt wird.

Der Dienstag beginnt um 13 Uhr mit einem musikalischen Treff im Festzelt. „DJ Martin“ will dort für Stimmung sorgen. Um 15 Uhr wird der Jungschützenkönig ermittelt, bevor um 18 Uhr der Königsvorgelschuss beginnt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort