Schlossbad in Grevenbroich Schwimmkurse für Anfänger

Grevenbroich · Am 31. August starten gleich zwei Schwimmkurse für Anfänger. Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren.

In diesem Sommer sind tragischerweise einige Kinder ertrunken zuletzt ein vierjähriger Junge aus Grevenbroich in einem Freibad in Bedburg. Nicht nur aus diesem traurigen Anlass heraus haben Eltern immer wieder gefragt, ob und wann das neue Schlossbad in Grevenbroich Schwimmkurse anbietet. Das ist jetzt der Fall: Am 31. August starten gleich zwei Schwimmkurse für Anfänger.

Teilnehmen können Kinder ab fünf Jahren. Die Kursanmeldungen werden aber nur an der Kasse im Schwimmbad persönlich angenommen. Der erste Kursus vom 31. August bis zum 12. Oktober findet immer mittwochs und freitags von 15 bis 15:45 Uhr statt. Der zweite Kursus, ebenfalls vom 31. August bis 12. Oktober läuft mittwochs und freitags von 16 bis 16:45 Uhr. Unterrichtet werden die Kinder vom Fachpersonal im Hallenbad.

Dafür haben die Schwimmmeister ein Kurskonzept zur Wassergewöhnung entwickelt, bei dem den Kindern das feuchte Element spielerisch nahe gebracht werden soll. Es wird spielerische Übungen geben, bei denen die Kinder auch lernen, sich im Wasser zu orientieren. Auch Gleichgewichtsübungen stehen auf dem Programm. Die Schwimmanfänger werden lernen, „auf dem Wasser zu schweben“, ins Wasser zu springen und auch den Wasserauftrieb erspüren, heißt es in der Kursbeschreibung.

Natürlich soll auch die Schwimmtechnik nicht zu kurz kommen. Denn in der Technikschulung geht es dann bei den schon etwas fortgeschrittenen Schwimmern um die Bein- und Armarbeit in Brustlage sowie um die richtige Atmung und letztlich um die Koordination. Das Ziel der Anfängerkurse formuliert die Badleitung so: „Die Kinder sollen ohne Druck, aber mit sehr viel Spaß und kleinen Erfolgsschritten das Schwimmen erlernen,“ indem sie sich frei im Wasser bewegen.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort