Projekt in Grevenbroich Satellit versorgt Gruissem mit Internet

Gruissem · Das kleine Dorf Gruissem wird zum Leuchtturm-Projekt in Europa. Im Herbst wird dort eine innovative Lösung für die satellitengestützte Versorgung mit Hochgeschwindigkeits-Internet getestet.

 Gruissem wird schon bald mit schnellem Internet aus dem Orbit versorgt. Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde sollen möglich sein.

Gruissem wird schon bald mit schnellem Internet aus dem Orbit versorgt. Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde sollen möglich sein.

Foto: Pixabay

Download, Upload – in Gruissem eine Katastrophe. Doch ein Ende ist abzusehen: Voraussichtlich ab der zweiten November-Hälfte wird der 110-Einwohner-Ort im Rahmen eines zunächst auf zwölf Monate befristeten Pilotprojekts mit schnellem Internet via Satellit versorgt. Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde sollen dann in den 40 Haushalten möglich sein.