Unterkünfte in Grevenbroich Rund 600 neue Plätze für Geflüchtete

Grevenbroich · Grevenbroich muss dringend neue Unterkünfte für geflüchtete Menschen schaffen. Der Politik liegt nun eine Liste mit möglichen Standorten für Neubauten und Erweiterungen zur Beratung vor. Wo und wann gebaut werden soll.

Die in die Jahre gekommene Flüchtlingsunterkunft in Frimmersdorf soll einem Neubau für 100 Menschen weichen.

Die in die Jahre gekommene Flüchtlingsunterkunft in Frimmersdorf soll einem Neubau für 100 Menschen weichen.

Foto: Kandzorra, Christian

Der Stadt werden derzeit mindestens 30 Menschen monatlich zugewiesen, die aus ihren Heimatländern geflüchtet sind – nicht nur aus der Ukraine, auch aus Syrien, Afghanistan und anderen Staaten. Aktuell leben 1123 Geflüchtete in Grevenbroich – und künftig könnten es noch viel mehr werden. Denn das zuständige NRW-Ministerium hat dem Rathaus mitgeteilt, dass mit einer Verdoppelung der Zuweisungszahlen gerechnet werden muss. Also 60 statt 30 Menschen pro Monat. Das stellt die Stadt vor Probleme. Schon jetzt mangelt es an geeigneten Unterkünften.