Kreisverband Grevenbroich Rotes Kreuz verstärkt seine Mannschaft

Grevenbroich · Der DRK-Kreisverband Grevenbroich bildet weiter aus – und stellt einen neuen Leiter für den Rettungsdienst ein. Warum junge Leute sich einsetzen wollen - und welche Möglichkeiten sie in der neuen Feuer- und Rettungswache haben.

 Das in den 50ern Jahren gebaute Haus am Flutgraben ist das Domizil des Kreisverbandes Grevenbroich im Deutschen Roten Kreuz.

Das in den 50ern Jahren gebaute Haus am Flutgraben ist das Domizil des Kreisverbandes Grevenbroich im Deutschen Roten Kreuz.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Der Termin ist anvisiert: Am 1. Dezember wird das Deutsche Rote Kreuz in die neue Feuer- und Rettungswache an der St.-Florian-Straße einziehen. Das alte, viel zu eng gewordene Domizil an der Parkstraße kann damit aufgegeben werden. „In den neuen Räumen werden wir künftig bessere Bedingungen vorfinden“, sagt Michael Vucinaj, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Grevenbroich, mit einem Blick auf das rund elf Millionen Euro teure Gebäude, in dem zurzeit der Endspurt eingelegt wird. Die größeren und vor allem moderneren Räume komme auch den neuen Auszubildenden zugute, die ab Anfang Dezember ihre Kollegen in der Schlossstadt kennen lernen und verstärken werden.