Sportlerehrung in Grevenbroich Rosi Cremer ist Ehrenamtlerin des Jahres

Grevenbroich · Die Stadt und der Stadtsportverband ehrten jetzt erfolgreiche Athleten aus Grevenbroich. Prominenter Gast des Abends war der ehemalige Profi-Boxer Torsten May, der aus seinem bewegten Leben berichtete.

 Höhepunkt des Ehrenabends: Sportdezernent Michael Heesch kürt Rosemarie „Rosi“ Cremer zur Ehrenamtlerin des Jahres.

Höhepunkt des Ehrenabends: Sportdezernent Michael Heesch kürt Rosemarie „Rosi“ Cremer zur Ehrenamtlerin des Jahres.

Foto: Dieter Staniek

Die Sportlerehrungen von Stadt und Stadtsportverband haben ihren festen Platz im Jahresterminkalender. Heinz-Peter Korte, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, und sein Stellvertreter Ceylan Er konnten am Freitag mehr als 300 Erwachsenen zur Stadtmeisterschaft gratulieren – am Sonntag wurden dann die jungen Sportler geehrt. Damit bestätigt sich, was Bürgermeister Klaus Krützen feststellt: „Sport ist nicht nur gut für Körper und Geist, sondern stellt auch ein gesellschaftliches Element dar.“

 Immer feste druff: Friedhelm Schillings (l.), Vorsitzender des Sportausschusses, legt bei Ex-Profi Torsten May eine Trainingseinheit ein – und haut gekonnt in die Handpratzen.

Immer feste druff: Friedhelm Schillings (l.), Vorsitzender des Sportausschusses, legt bei Ex-Profi Torsten May eine Trainingseinheit ein – und haut gekonnt in die Handpratzen.

Foto: Dieter Staniek

Geehrt wurden die Stadtmeister in Sportarten wie City-Lauf, Faustball, Fußball, Leichtathletik, Minigolf, Schießsport, Tischtennis und Turnen sowie die überörtlichen Sieger und Meister im Judo, Ladiesfootball, Leichtathletik, Modellflug, Motorsport, Prellball, Ringen, Schießsport, Skat, Turnen und Tischtennis. Im Anschluss daran wurde Siegfried Görmann vom TV Germania Gustorf für 18 Jahre Vorstandsarbeit und in Abwesenheit Jörg Becker vom Turnverein Orken für zwölf Jahre Leitung der Abteilung Musikzug die Ehrennadel der Stadt Grevenbroich verliehen.

Auch die Sportabzeichen-Jubilare wurden auf die Bühne gebeten: Im vergangenen Jahr legten gut 1100 Grevenbroicher aller Alters- und Fitnessklassen das Sportabzeichen ab. Seit 20 Jahren legt Bettina Graefenstedt das Sportabzeichen ab, Richard Lange seit 25 Jahren, Siegfried Görmann seit 55 Jahren und Werner Moritz sogar seit 60 Jahren.

Aufgelockert wurde der Ehrungsreigen durch ein Gespräch mit dem ehemaligen Profi-Boxer Torsten May, der etliche Siege vorweisen kann, unter anderem hat er 1992 Gold bei den olympischen Spielen in Barcelona erboxt. Friedel Geuernich fühlte dem 1969 in der ehemaligen DDR geborenen Boxer auf den Zahn. „Schon als Siebenjähriger habe ich verstanden, dass Schnelligkeit, Pfiffigkeit und Taktik Trumpf sind. Die brutale Schiene allein hätte mir nicht gefallen“, gestand er. Der ehemalige Sparringspartner von Henry Maske hat in seiner Profi-Karriere 22 Siege und drei Niederlagen vorzuweisen. Heute hat er eine Fitness-Boxschule in Köln und ist als Motivationstrainer und Sportbotschafter der Barmer unterwegs.

Darauf folgte der Höhepunkt der Veranstaltung, bei dem Heinz-Peter Korte den Ehrenamtler des Jahres ehren durfte. 2018 fiel die Wahl auf Rosemarie Cremer. „Die fünfköpfige Jury macht es sich nicht leicht, die richtige Person auszuwählen. Wir erhalten stets viele Meldungen aus den Vereinen“, so Korte. „Oft passen die zahlreichen Funktionen gar nicht auf die Urkunde“, fügte er lachend hinzu. Rosemarie Cremer sei immer für den Sport im Einsatz gewesen, vor allem dem Turnen verbunden. In jungen Jahren beim TV Orken aktiv, ist sie Geschäftsführerin des Vereins für betagte Bürger und war lange Zeit Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt. „Ihr Wissen wird noch heute, als Vizevorsitzende, von allen Fraktionen und Parteien anerkannt. Sie hat viele Ideen gegeben, die erfolgreich umgesetzt worden sind.“ Nachdem sie ihr Amt als Geschäftsführerin des Stadtsportverbandes niedergelegt hat, ist sie nun zum Ehrenmitglied ernannt worden. Für den neuen Titel wurde sie mit dem gläsernen Pokal geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort