Bundestagswahl 2021 in Grevenbroich Daniel Rinkert (SPD) verfehlt knapp das Berlin-Ticket

Grevenbroich · Am Tag nach der Bundestagswahl wird Bilanz bei den Parteien in Grevenbroich gezogen. Besonders enttäuscht ist Daniel Rinkert (SPD), der nur knapp den Einzug in den Bundestag verpasste. Dabei hatte er die Tickets für die Bahnfahrt nach Berlin bereits gebucht.

 Daniel Rinkert (SPD) stellt sich am Tag nach seiner Niederlage den Fragen eines Fernsehteams auf dem Marktplatz in Grevenbroich.

Daniel Rinkert (SPD) stellt sich am Tag nach seiner Niederlage den Fragen eines Fernsehteams auf dem Marktplatz in Grevenbroich.

Foto: Kandzorra, Christian

Die Nacht zum Montag war für Daniel Rinkert eine kurze. Um drei Uhr ins Bett, den Wecker auf 5 Uhr gestellt – und gecheckt, ob er über die Landesliste der SPD vielleicht doch noch den Einzug in den Bundestag geschafft hat. Erst nach einer weiteren Stunde der Zitterpartie kam für ihn gegen sechs Uhr die Gewissheit: Die Liste seiner Partei zog bis Platz 32, Rinkert stand an 33. Stelle und verpasste damit das Ticket nach Berlin nur denkbar knapp. Ein Trauerspiel, das nach einem Schnaps verlangte. Der 33-Jährige, der schon Karten für die Zugfahrt in die Bundeshauptstadt gebucht hatte, trank lieber Kaffee.