Politik in Grevenbroich Rinkert ist neuer Chef der SPD-Faktion

Grevenbroich · Daniel Rinkert ist einstimmig gewählt worden. Der 32-Jährige tritt die Nachfolge von Horst Gerbrand an, der nicht mehr für den Grevenbroicher Rat kandidiert hatte. Rinkert ist auch Kreisvorsitzender der Sozialdemokraten und kommissarischer Leiter des Stadtverbandes.

 Daniel Rinkert ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt worden.   Foto: Staniek

Daniel Rinkert ist einstimmig zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion gewählt worden. Foto: Staniek

Foto: Dieter Staniek

Das einstimmige Votum, das am Montag Abend fiel, wertet der Neurather als starken Vertrauensbeweis. „Daraus folgt nun eine große Verantwortung – nämlich die, die größte Ratsfraktion und ein mögliches Bündnis anzuführen“, sagt Rinkert. Die SPD führt zurzeit „intensive Gespräche“ mit den Grünen und der Wählergemeinschaft „Mein Grevenbroich“. Ziel ist eine Kooperation im Rat. Damit hätten die drei Fraktionen – gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Krützen – eine Einstimmen-Mehrheit. „Wir werden aber auch das Gespräch mit anderen Fraktionen suchen“, kündigt Rinkert an. „Wer pragmatisch-inhaltlich oder pragmatisch-progressiv mitarbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen.“