Mobilität im Rhein-Kreis Neuss Revier-S-Bahn einen Schritt weiter

Grevenbroich · Die Revier-S-Bahn ist einen Schritt weiter. Bislang war noch kein Fördertopf für die Machbarkeitsstudien gefunden worden, Politiker drängten auf Eile. Nun hat die Zukunftsagentur Rheinisches Revier für das Projekt den dritten und letzten Stern vergeben, die Studien sind damit antragsreif. Wie es weiter geht.

 Für die  geplante Revier-S-Bahn können nun die Machbarkeitsstudien vergeben werden, ein Fördertopf steht bereit.

Für die  geplante Revier-S-Bahn können nun die Machbarkeitsstudien vergeben werden, ein Fördertopf steht bereit.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Revier-S-Bahn mit Strecken von Düsseldorf bis Bedburg sowie von Bedburg über Jülich bis Aachen ist einen Schritt weiter: Die Finanzierung der Machbarkeitsstudien für die beiden Sreckenabschnitte ist gesichert. Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) hat jetzt für Strukturwandelprojekte insgesamt zehn neue Sterne vergeben, das teilte am Montag der Rhein-Kreis Neuss mit.  Die Studien zur „Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur im Rheinischen Revier“ sind nun mit dem dritten Stern ausgezeichnet worden und damit antragsbereit. SPD und Grüne im Kreistag hatten für die beiden Studien mehr Tempo und einen Zeitplan gefordert.