„Konzerte im Kloster“ 2020 Renommierte Musiker zu Gast bei den Zisterziensern

Grevenbroich · Das Kulturamt wird im kommenden Jahr seine beliebte Klassik-Reihe „Konzerte im Kloster“ fortsetzen. Insgesamt fünf Konzerte sind im Stefanssaal der Langwadener Zisterzienser geplant. „Einmal mehr konnten wir renommierte Musiker mit internationaler Erfahrung gewinnen“, sagt Kulturdezernent Michael Heesch.

 Das „Lombardini-Trio“ gestaltet den Auftakt der Konzert-Reihe.

Das „Lombardini-Trio“ gestaltet den Auftakt der Konzert-Reihe.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Den Auftakt gestaltet am 16. Februar das vor 21 Jahren gegründete „Lombardini-Trio“. Eva Dörneburg (Violine), Hartmut Frank (Viola) und Christian Brunnert (Cello) werden Werke von Franz Schubert, Jean Cras und Ludwig van Beethoven intonieren. Am 29. März kommt Kotaro Fukuma ins Kloster. Der in Tokio geborene Ausnahme-Pianist gab bereits Konzerte in der New Yorker Carnegie Hall und in der Berliner Philharmonie. Nach Langwaden kommt er mit Werken von Ludwig van Beethoven und Robert Schumann.

Madeleine und Erich Theis gestalten am 11. Oktober 2020 ein vierhändiges Klavierkonzert im Stefanssaal. Das Musiker-Ehepaar aus Grevenbroich wird unter anderem Kompositionen von Antonin Dvorák, Gabriel Fauré und Johannes Brahms interpretieren. Die Pianistin Mari Kodama ist am 15. November zu Gast im Zisterzienser-Kloster. Die in Osaka geborene Musikerin spielt seit 1995 mit den führenden Orchestern und Dirigenten in den maßgeblichen Konzerthäusern dieser Welt. Auf ihrem Programm stehen Beethoven, Brahms und Schumann.

Den Abschluss der Reihe gestalten Lena Kravets und Tobias Kassung. Seit 2011 bestreiten die beiden Musiker Konzerte in der seltenen Duo-Besetzung von Violoncello und Gitarre. Aufgeführt werden unter anderem Werke von Enrique Granados, Francisco Tarrega und Manuel de Falla.

Alle Konzerte beginnen sonntags um 16.30 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt jeweils zwölf Euro. Vor oder nach der Veranstaltung empfiehlt sich ein Besuch im Kloster-Restaurant der Langwadener Mönche.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort