Regionalplan geändert Neue Gewerbeflächen für Grevenbroich

Grevenbroich · Nicht nur das Industriegebiet Ost soll in den nächsten Jahren vergrößert werden. Am Stadtrand ist auch eine XXL-Fläche für Industrieansiedlungen geplant.

 Zum Ende des Jahres 2023 wird das Alt-Kraftwerk Neurath vom Netz gehen. Auf seiner Fläche sollen neue Betriebe entstehen.  Foto:

Zum Ende des Jahres 2023 wird das Alt-Kraftwerk Neurath vom Netz gehen. Auf seiner Fläche sollen neue Betriebe entstehen. Foto:

Foto: Jörg Mettlach/RWE Power

Mit einer Änderung des Regionalplans ist jetzt der Weg für neue Industrie- und Gewerbegebiete im Stadtgebiet geebnet worden. Etliche Hektar wurden in Grevenbroich neu ausgewiesen. Damit werde der Strukturwandel im Revier aktiv unterstützt, kommentierte Hans Hugo Papen, Fraktionschef der CDU im Regionalrat der Bezirksregierung Düsseldorf. Dies sei „das richtige Signal zur richtigen Zeit“. Die Ansiedlung neuer, von Braunkohle unabhängiger Betriebe helfe entscheidend dabei, Job-Verluste an anderer Stelle aufzufangen und Alternativen zu eröffnen.