Rumänienhilfe in Grevenbroich Abt-Wolfhelm-Preis für Engagement in Lokod

Grevenbroich · Einmal im Jahr werden Menschen, die sich durch ihr ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben, vom Lions-Club Pulheim mit dem Abt-Wolfhelm-Preis ausgezeichnet.

 Andre Ebel (l.) nahm den Preis in Pulheim in Empfang.

Andre Ebel (l.) nahm den Preis in Pulheim in Empfang.

Foto: Magdalena Marek

Der mit 1500 Euro dotierte Preis ging nun an Walter und Elke Flöck aus Grevenbroich, die sich seit vielen Jahren für benachteiligte Jugendliche in Rumänien engagieren und ein Jugenddorf in Lokod gründeten. Weil das Ehepaar zurzeit in Rumänien weilt, nahm der Grevenbroicher Andre Ebel den Preis aus den Händen der Präsidenten Werner Theisen und Michael Goldbach in Empfang.

In den 90er Jahren waren die Flöcks in Rumänien unterwegs – und schockiert von den menschenunwürdigen Zuständen in Kinder- und Behindertenheimen. Weil sie etwas unternehmen wollten, gründeten die beiden Grevenbroicher in dem größtenteils verlassenen Ort Lokod ein Jugenddorf. Schon bald zogen dort junge Leute ein, sie erhielten Unterstützung bei der Bewältigung ihrer auch seelischer Probleme und lernten, ein möglichst selbstständiges Leben zu führen. Aktuell leben 16 junge Leute in Lokod, die in der Landwirtschaft arbeiten, von einem Lehrer unterrichtet oder in Handwerksberufen ausgebildet werden.

Andre Ebel stieß erst im vergangenen Jahr zu dem vom Ehepaar Flöck gegründeten Verein LIA, gestaltete die Webseite neu und besuchte seither bereits zwei Mal das Jugenddorf. „Ich war von dem Erlebten schwer beeindruckt“, sagt der Grevenbroicher. „Was das Ehepaar Flöck in den vergangenen Jahren dort geleistet hat, lässt sich kaum in Worte fassen“, meint Ebel.

Der Pulheimer Lions-Club unterstützt das Rumänien-Projekt schon seit mehreren Jahren. Es sei deshalb folgerichtig, das selbstlose Engagement von Elke und Herbert Flöck mit dem Abt-Wolfhelm-Preis zu würdigen, meinten Werner Theisen und Michael Goldbach.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort