Kriminalität in Grevenbroich Ermittler können mehr als 80 Einbrüche klären

Grevenbroich · Nachdem die Polizei im April eine elfköpfige Diebesbande hochgehen ließ, kann sie nun einen weiteren Erfolg vermelden. Den Ermittlern ging ein 26-Jähriger Grevenbroichern ins Netz, der für für zahlreiche Einbrüche verantwortlich sein soll.

Die Polizei nahm in der Nacht zu Donnerstag einen 26-jährigen Grevenbroicher fest. (Symbolbild)

Die Polizei nahm in der Nacht zu Donnerstag einen 26-jährigen Grevenbroicher fest. (Symbolbild)

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Die Polizei hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen 26 Jahre alten Grevenbroicher vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, für eine Serie von mehr als 80 Wohungseinbrüchen in Grevenbroich und der Nachbarstadt Jüchen verantwortlich zu sein. Die Handschellen klickten am frühen Donnerstagmorgen gegen 4 Uhr, nachdem der 26-Jährige einen Einbruchsversuch unternommen hatte.

Details zur Festnahme und der Einbruchsserie werden Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat und Chef der Kreispolizeibehörde, sowie Christian Kampa, Leiter der Direktion Kriminalität, im Rahmen einer Pressekonferenz am kommenden Dienstag bekannt geben.

Im Februar und März war es zu zahlreichen Einbrüchen im Stadtgebiet gekommen, alleine an einem Wochenende wurden mehr als 20 Straftaten gemeldet. Ob diese Einbruchsserie im Zusammenhang mit dem 26-Jährigen stehen, ist noch unklar. Vorab-Informationen gab es von der Polizei nicht.

Erst im April hatte die Kreispolizei eine der größten Serie von Bandendiebstählen aufgeklärt. Nach monatelanger Ermittlungsarbeit war es gelungen, elf kriminelle Männer im Alter zwischen 17 und 40 Jahren zu überführen – darunter neun aus Grevenbroich. Verantwortlich sein sollen sie für 80 Straftaten, darunter diverse Fahrzeugdiebstähle sowie Einbrüche in Büros und Geschäftsräume. Alle Taten wurden in der Region verübt, der Schwerpunkt lag im Rhein-Kreis Neuss.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort