Nach Fahrzeug-Diebstählen in Grevenbroich Kriminalpolizei fasst Bande von Motorroller-Dieben

Grevenbroich · Die Polizei ist einer Bande von Rollerdieben auf die Schliche gekommen. Die fünf jungen Männer sollen im vergangenen Monat mehrere Mopeds im Stadtgebiet entwendet haben.

 Einer von mehreren gestohlenen Motorrollern.

Einer von mehreren gestohlenen Motorrollern.

Foto: Polizei

Im August kam es in Gustorf und Neurath vermehrt zu Straftaten im Zusammenhang mit Motorrollern. In einigen Fällen wurden die kompletten Fahrzeuge entwendet oder zerstört. Die Roller wurden nach ersten Erkenntnissen der Polizei von den Tätern kurzzeitig gefahren. An anderen Stellen der Stadt seien sie dann beschädigt oder komplett zerstört aufgefunden worden. „Die Täter traten Bauteile ab, versenkten ein Fahrzeug in der Erft oder besprühten die Zweiräder“, schilderte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Nach intensiven Ermittlungen und diversen Vernehmungen durch das Kommissariat 24 habe sich ein Tatverdacht gegen eine Gruppe von jungen Grevenbroichern im Alter zwischen 15 und 20 Jahren ergeben. Im Rahmen von Durchsuchungen habe sich dieser Verdacht erhärtet. Vier Roller und verschiedene Fahrzeugteile konnten sichergestellt werden. Laut Polizei kommen die Verdächtigen vermutlich auch für weitere Eigentumsdelilkte in Frage. Auf das Konto des Quintetts würden nachweislich die Rollerdiebstähle an der Hünseler-, Schelle- und Falkenstraße gehen.

Laut Polizei ist ein Beschuldigter geständig, weitere Befragungen und Durchsuchungen folgen in den nächsten Tagen. Das Verkehrskommissariat ermittelt zusätzlich gegen die Beschuldigten wegen des Führens von Fahrzeugen ohne Fahrerlaubnis sowie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort