Entlastung für Wevelinghoven und Kapellen Politische Mehrheit ist gegen den Bau der umstrittenen L 361n

Grevenbroich · Der Verein „Rettet die Erftaue“ hat die Landtagskandidaten aus Grevenbroich aufgefordert, ihre Meinung zum Bau der umstrittenen Landstraße 361n zu äußern. Dabei kam Überraschendes zutage: Die Trasse hat einen weiteren Gegner bekommen, Markus Schumacher von der FDP.

 Die Erftaue bei Kapellen.

Die Erftaue bei Kapellen.

Foto: Dieter Staniek

Schumacher – der bislang zu den Befürwortern des Straßenbaus zwischen Wevelinghoven und Kapellen zählte – hatte die L 361n als „nicht mehr zeitgemäß“ bezeichnet. Sein Argument: Das Mobilitätsverhalten der Menschen habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert, der Pendelverkehr sei wegen Corona und der damit verbundenen Homeoffice-Arbeit enorm zurückgegangen. Dies werde die Pandemie überdauern, meint Schumacher.