Nach dem großen Regen: Politiker fordert Schutz gegen die Fluten

Neurath · Nach den starken Regenfällen liefen etliche Keller in Neurath voll. Die Wassermassen strömten von der Frimmersdorfer Höhe in den Ort. Der örtliche UWG-Politiker Willibert Müller fordert die Stadt zum Handeln auf.

 „Von hier aus kam das Wasser“: Willibert Müller auf dem Wirtschaftsweg, der von der Frimmersdorfer Höhe in den Ort Neurath führt.

„Von hier aus kam das Wasser“: Willibert Müller auf dem Wirtschaftsweg, der von der Frimmersdorfer Höhe in den Ort Neurath führt.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Nach dem starken Gewitterregen am Freitagabend hatten viele Bewohner der Straße „Am Schimmelsbusch“ alle Hände voll zu tun, um ihre Keller von Wasser und Schlamm zu befreien. Stundenlang wurde geackert, um die Räume halbwegs trocken zu bekommen. Bislang waren die Neurather einigermaßen verschont geblieben, wenn es zu sogenannten Starkregenereignissen kam. „Doch jetzt hat es uns leider erwischt“, sagt Anlieger Willibert Müller. Der UWG-Politiker fordert Verbesserungen von der Stadt, damit es beim nächsten Unwetter nicht wieder zu Überschwemmungen kommt.