Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Platz für 160 Menschen Grevenbroich plant Abbau der großen Flüchtlingszelte

Grevenbroich · Seit dem Sommer 2017 stehen die Leichtbauhallen am Hagelkreuz leer. Voraussichtlich bis zum Ende des Jahres sollen sie demontiert werden.

 Leere Wege, leere Hallen: In und um die Flüchtlingsunterkünfte am Hagelkreuz ist seit Monaten niemand mehr anzutreffen.

Leere Wege, leere Hallen: In und um die Flüchtlingsunterkünfte am Hagelkreuz ist seit Monaten niemand mehr anzutreffen.

Foto: Kronner

Die Stadt plant den Abbau der vier Flüchtlingszelte, die seit Frühjahr 2016 auf der großen Freifläche am Hagelkreuz stehen und seit längerer Zeit nicht mehr genutzt werden. Von heute auf morgen können die Leichtbauhallen allerdings nicht demontiert und eingelagert werden, sagt Ralf Müller vom Büro des Bürgermeisters. Zwar habe sich die Lage entspannt - doch: "Möglicherweise müssen wir die mit Fördermitteln des Bundes angeschafften Unterkünfte noch als eiserne Reserve bereithalten - für alle Fälle", betont Müller. "Das werden wir bei den zuständigen Stellen überprüfen." Vor Ende dieses Jahres, so seine Einschätzung, werden die Zelte wohl nicht abgebaut.

Die bis zu 50 Meter langen und 15 Meter breiten Leichtbauhallen sind mit Duschen und Toiletten ausgerüstet, sie bieten Platz für maximal 160 Menschen - seit dem vergangenen Sommer stehen sie aber verwaist da. Dass sich die Stadt vor diesem Hintergrund mit einem baldigen Abbau der Zelte beschäftigt, hat vor allem auch etwas mit Geld zu tun, sagt der Erste Beigeordnete Michael Heesch: "Denn die Unterkünfte kosten, selbst wenn niemand darin lebt." Unter anderem fallen regelmäßige Kontrollgänge zu Buche, darüber hinaus müsse Pacht gezahlt werden - denn der 4000 Quadratmeter große Standort am Stadteingang "befindet sich nicht komplett in unserem Eigentum", sagt Michael Heesch. Und in den Wintermonaten muss die Heizung laufen, damit keine Schäden an den Zelten entstehen. Nach Angaben der Stadt kostet das alleine rund 4000 Euro - im Monat.

Angesichts des Leerstandes hatte die CDU schon 2016 gefordert, die Zelte vorübergehend für Grevenbroicher Ferienmaßnahmen zur Verfügung zu stellen, um Stadtranderholungen oder Sommer-Camps eine regensichere Alternative zu bieten. "Dieser Antrag ist noch nicht vom Tisch", sagt Ralf Müller. Das Problem sei aber, dass der Bund die Zelte ausschließlich für Flüchtlingszwecke mitfinanziert habe. "Heißt: Wenn wir diese Unterkünfte nutzen wollen, muss das irgendwie mit Flüchtlingen zusammenhängen", sagt Müller. Im Rathaus werde nun überlegt, ob am Hagelkreuz eine Ferienaktion gestartet werden kann, die auch für Kinder von Asylbewerbern bestimmt ist. "Etwa für diejenigen, die im ehemaligen Finanzamt leben und an der Bahn- und Erckensstraße nicht wirklich einen richtigen Platz zum Spielen finden", sagt Ralf Müller beispielhaft.

Grevenbroich: Initiative "Recht auf Spiel" hilft Flüchtlingen
5 Bilder

Grevenbroicher Initiative "Recht auf Spiel" hilft Flüchtlingen

5 Bilder

Grundsätzlich sei es aus Sicht der Stadt wünschenswert, die Hallen so schnell wie möglich abzubauen. "Denn es gibt nichts Sinnfreieres als ein gut unterhaltenes Zelt, in dem sich niemand aufhält", betont Müller. Alleine könne die Stadt aber nicht über eine Demontage entscheiden - "sonst laufen wir Gefahr, dass wir ein Teil der Fördergelder an den Bund zurückzahlen müssen", sagt Michael Heesch.

An Notunterkünften für Asylbewerber mangele es in Grevenbroich nicht, da habe die Stadt ausreichend vorgesorgt, sagt der Erste Beigeordnete. Es sei aber ein Problem, ausreichend dauerhaften Wohnraum zur Verfügung zu stellen. "Das wird für uns eine der Hausforderungen für die Zukunft sein", meint Michael Heesch.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort