Neueröffnung im Neubaugebiet Physiotherapie startet in Neukirchen

Neukirchen · Eric und Steffi Molkenboer bieten im Neubaugebiet Am Bahndamm im neuen Gesundheitszentrum der Meditrain Physio GmbH viele Therapiemethoden und moderne digitale Geräte an.

 Steffi und Eric Molkenboer an einem der digitalen Trainingsgeräte im neuen Zentrum von Meditrain Physio.  Foto: cso-

Steffi und Eric Molkenboer an einem der digitalen Trainingsgeräte im neuen Zentrum von Meditrain Physio. Foto: cso-

Foto: Carsten Sommerfeld

Ein medizinisches Zentrum ist im Neubaugebiet am Rande von Neukirchen entstanden. Nach einer hausärztlich-internistischen Praxis und einer Apotheke eröffnen am Mittwoch, 1. September, Eric und Steffi Molkenboer von der Meditrain Physio GmbH ihren zweiten Standort. Seit 2002 betreibt das Unternehmen das Gesundheitszentrum in Nievenheim, zum Tag der offenen Tür am Wochenende im Neukirchen kamen,wie Eric Molkenboer berichtet, rund 110 Besucher.

An den Wänden wächst norwegisches Moos, ein riesiger Bildschirm im Wartebereich kann Youtube-Videos und anderes präsentieren. An eine Arztpraxis erinnert das barrierefrei zugängliche Zentrum an der Straße „Am Bahndamm“ so gar nicht, und das ist ganz im Sinne von Eric Molkenbuer. „Mit einer Physiotherapie verbinden viele vor allem eine weiße Theke am Eingang, weiße Wände und einen Raum mit Liege.“ Die gibt es auch in Neukirchen, aber „wir wollen Physiotherapie anders positionieren“, sagt der 56-Jährige.

Eric und Steffi Molkenboer (37), sie ist Ernährungsassistentin, setzen unter anderem auf moderates Krafttraining, auf Aufbautraining. „Krafttraining ist für viele Prozesse im Körper notwendig, nicht nur, um Menschen von A nach B zu bringen“, sagt der 56-Jährige. Mit Krafttraining könnten etwa bei Osteoporose Muskeln aufgebaut werden. Bei Arthrose könnten, wie Steffi Molkenboer erläutert, Entzündungen gehemmt, Schmerzen gelindert werden. „Viele Patienten erwarten, dass wir sie heilen, aber in Wirklichkeit kann man sich selbst durch aktive Belastung heilen. Wir unterstützen diesen Prozess“, sagt Eric Molkenboer.

Die für das Training nötige Technik füllt einen geräumigen, hellen Raum. Etliche digitale Trainingsgeräte stehen dort. Dabei wird anhand individueller Programme trainiert, die Daten können auch zu Hause abgelesen werden. Möglich sei es auch, eine daheim absolvierte Trainingseinheit per App zu erfassen, erläutert Steffi Molkenboer.

Das Angebot insgesamt reicht von Krankengymnastik und Sektoraler Heilpraktik bis zur Behandlung von Lymph- und Gefäß-Problemen. Geplant ist Ernährungsberatung. Begleitet werden sowohl Patienten mit Überweisung als auch Mitglieder bei Meditrain, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Das Meditrain Physio-Gesundheitszentrum ist in eines von fünf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 22 Wohnungen und mit Geschäftslokalen und Praxisräumen gezogen, die die Vreden-Gruppe mit Projektleiter Michael Vreden im Neubaugebiet in Neukirchen errichtet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort