Caritasverband Rhein-Kreis Neuss Wie eine Pflege-Expertin nach 25 Jahren im Beruf zurückblickt

Grevenbroich · Anke Kuthe war 25 Jahre lang für den Caritasverband in der Pflege tätig. Nun ist sie im Ruhestand – und blickt zurück. Wo sie die Herausforderungen in der Branche sieht.

 Ein Blumenstrauß vom Vorstand: Anke Kuthe, Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis-Neuss, wurde vom Vorstandsvorsitzenden Hans Reisdorf in den Ruhestand verabschiedet.   Foto: Peter Wirtz

Ein Blumenstrauß vom Vorstand: Anke Kuthe, Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis-Neuss, wurde vom Vorstandsvorsitzenden Hans Reisdorf in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Peter Wirtz

Foto: Peter Wirtz

Nun war er gekommen, der Zeitpunkt, an dem sie eine geschätzte Mitarbeiterin gehen lassen mussten: Nach 25 Jahren dürfte der Abschied von Anke Kuthe beim Neusser Caritasverband nicht leicht gefallen sein. Kuthe, die zuletzt viele Jahre als Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ tätig war, hatte sich dazu entschlossen, in den Ruhestand zu wechseln. Die Pflege-Expertin blickt auf eine schöne und ereignisreiche Berufslaufbahn zurück. „Ich habe viele Veränderungen im Pflegeberuf miterlebt“, erzählt die 65-Jährige. „Und natürlich im Caritasverband selbst. Während meiner Zeit dort entstanden zum Beispiel neue Einrichtungen, unter anderem in Grevenbroich, und das St. Franziskus in Nievenheim, welches speziell für Demenzkranke gedacht ist.“