In Präsenz und via Internet Pfarrer rät zu Online-Gottesdienst

Grevenbroich · In der katholischen Kirche finden Gottesdienste statt, der leitende Pfarrer verweist aber darauf, dass es auch eine Online-Übertragung geben wird.

 Pfarrer Meik Schirpenbach: „Anmeldungen zu den Ostergottesdiensten sind sehr zurückhaltend.“

Pfarrer Meik Schirpenbach: „Anmeldungen zu den Ostergottesdiensten sind sehr zurückhaltend.“

Foto: Georg Salzburg (salz)

Die katholischen Ostergottesdienste in den Grevenbroicher Gemeinden werden nach derzeitigem Stand stattfinden. Das teilte der Leitende Pfarrer Meik Schirpenbach auf Anfrage mit. Zugleich wird es auch eine Übertragung der Osternacht-Feier am Samstag um 21 Uhr via Internet unter www.exact-tv.de/live geben.

„Ich empfehle, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen“, sagt Schirpenbach. „Wir merken im Moment, dass die Anmeldungen zu den Ostergottesdiensten sehr zurückhaltend sind – und das kann ich angesichts der jetzigen Situation absolut nachvollziehen.“ Nach den Auseinandersetzungen um die abgesagten Weihnachtsgottesdienste sei aber der Entschluss gefasst worden, „diesmal nicht allgemein auszusetzen“, betont Schirpenbach.

Mit dem Osteroratorium von Johann Sebastian Bach wollte die Evangelische Gemeinde Grevenbroich am Ostermontag feiern. „Aufgrund der hohen Infektionszahlen wird dieser Gottesdienst ausschließlich virtuell stattfinden“, berichtet Kantor Karl-Georg Brumm. Mit viel Engagement sei eine aufwendige Video-Produktion entstanden, die ab Ostermontag auf der Webseite der evangelischen Gemeinde zu sehen sein wird. Ausführende sind die Solisten Elisabeth Margraf und Sebastian Neuwahl sowie Mitglieder der Kantorei und des Kammerorchesters. Auch die für Karfreitag, 2. April, geplante Aufführung der Matthäuspassion von Johann Georg Kühnhausen wird ab 17 Uhr ausschließlich als Konzert-Video zu sehen sein.

Die Evangelische Gemeinde Wevelinghoven wird am Karfreitag zwei Gottesdienste feiern – um 9.30 Uhr in der Johanniskirche in Kapellen und um 11 Uhr in Wevelinghoven. Wie Pfarrerin Christine Weber auf der Webseite der Gemeinde mitteilt, wird am Ostersonntag in Neukirchen und am Ostermontag in Kapellen ein Gottesdienst gefeiert, beide beginnen um 11 Uhr. „Sollte allerdings das Infektionsgeschehen vor Ort in den nächsten Tagen stark ansteigen, könnte das dazu führen, dass wir kurzfristig auf Gottesdienst verzichten müssen“, so Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort