Am 23. November in Kapellen Pechfackel-Demo am Rand der Erftaue geplant

Kapellen · Vor acht Jahren stellten 400 Grevenbroicher mit rund 300 Pechfackeln den Verlauf der geplanten Landstraße 361n nach. Damit protestierten sie eindrucksvoll gegen die Trasse und für den Erhalt der Erftaue. Diese Demonstration soll am Freitag, 23. November, wiederholt werden.

„Wir wollen abermals gemeinsam ein Zeichen setzen, damit unseren Politikern ein Licht aufgeht“, sagt Janine Heinze von der Aktion „Nein zur L 361n“.

Die Details zum Fackelzug werden zurzeit gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative „Rettet die Erftaue“, der Grünen, Linken, des Sozialen Bündnisses Niederrhein und des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) besprochen – letzterer zeichnet auch für die Organisation der bereits angemeldete Protest-Aktion verantwortlich. Fest steht, dass sich die Demonstranten um 17.30 Uhr auf dem Kapellener Kirmesplatz treffen werden. Ob sie erneut mit Fackeln den geplanten Trassenverlauf markieren werden, ist indes noch unklar.„Das wird sich in der nächsten Woche nach einem Kooperationsgespräch mit der Polizei entscheiden“, sagt Rolf Behrens vom Bund für Umwelt und Naturschutz.

Janine Heinze geht davon aus, dass im November mindestens die gleiche Zeilnehmerzahl wie im Januar 2010 erreicht werden kann. „Wenn das Wetter mitspielt, werden es vielleicht noch deutlich mehr sein“, hofft die Kapellenerin. Bei der Erstauflage herrschten denkbar schlechte Witterungsverhältnisse – Schneeregen und Temperaturen um den Nullpunkt.

„Mit der Aktion soll Politikern deutlich gemacht werden, dass viele Menschen gegen den Lückenschluss der Landstraße 361n zwischen Wevelinghoven und Kapellen sind – und nicht nur wenige, wie es oft verbreitet wird“, sagt Janine Heinze. Das Bündnis will darüber hinaus vor Ort über den geplanten Trassenverlauf informieren, da vielen nicht klar sei, wo die Landstraße einmal entlang führen soll. Am Rande des Fackelzuges möchten die Organisatoren für die sogenannte Westtangente werben, die sie als Alternative zur L 361n anführen.

Pechfackeln müssen übrigens nicht mitgebracht werden, sie werden vom BUND gestellt.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort