Wevelinghovener Schützen starten „heiße Phase“ vor dem Fest BSV-Vize Marcus Odenthal mit dem Orden des Regimentschefs dekoriert

Wevelinghoven · Mit ihrem Ehrenabend eröffneten die Wevelinghovener Schützen jetzt endgültig die „heiße Phase“ vor ihrem Fest, das am Wochenende gefeiert wird. Höhepunkt der Veranstaltung: Regimentschef Peter Schrörs verlieh seinen persönlichen Oberstorden an Vizepräsident Marcus Odenthal. Der Oberstorden wurde erstmals 1956 durch Generaloberst Friedrich-Karl Kottman vergeben, er ist die höchste Auszeichnung des BSV.

 Oberst Peter Schrörs (l.) verlieh beim Ehrenabend der Wevelinghovener Schützen seinen Orden an Vizepräsident Marcus Odenthal.

Oberst Peter Schrörs (l.) verlieh beim Ehrenabend der Wevelinghovener Schützen seinen Orden an Vizepräsident Marcus Odenthal.

Foto: BSV Wevelinghoven

Beim Ehrenabend standen aber zunächst die Jubilare im Vordergrund, die von Präsident Günter Piel, Marcus Odenthal und Schriftführer Nikolai Dohlen geehrt wurden. Allen voran wurde Willi Allrogen gewürdigt, der seit 70 Jahren Schütze ist. Peter Dohlen vom Jägerzug „Die Jägermeister“, Andreas Kulartz vom Tambourkorps Wevelinghoven und Hans-Dieter Mertens wurden für ihre 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für ihre 50-jährige Vereinstreue erhielten Ulrich Bolz und Fritz Leyting vom Jägerzug „Volles Rohr“ sowie Günter Piel vom Scheibenschützenzug „Erftjunker“ die goldene Ehrennadel des Vereins.

Nach der Ehrung des Königspaares Jens und Nicole Brandofsky verliehen die beiden Regenten ihre Orden an verdiente Schützen des Regiments: Francis Billard, Manfred Brand, Jürgen Fitz, Dean Brandofsky, Rolf Gehlen, Guido Gentges, Klaus Juwig, Manuel Lauth, Thomas Reich, Carsten Wüst und Jan Zizkat wurden ausgezeichnet.

Nach der launigen Laudatio auf den Regimentsoberst, die von Patrick Jansen gehalten wurde, stieg die Spannung im Festzelt an. Die Schützen Klaus Arnold, Merling Finger, Patrick Jansen, Peter Kaufmann, Nils Klasen, Fabian Kremer, Markus Lank, Jörg Macht, Sebastian Meyer, Dietmar Motzek, Andreas Steinert, Theo Stöcker und David Zeschin wurden mit dem Regimentsorden ausgezeichnet.

Beim anschließenden Tanz mit der Band „The Realtones“, die auch zur Krönung am Schützenfestdienstag aufspielen werden, stimmten sich die Schützen auf das Fest ein, dem besonders das Königspaar entgegen fiebert. „Wir können es kaum erwarten“, gab Jens Brandofsky mit Blick auf das nächste Wochenende zu. Am Samstag, 12 Uhr, wird das Fest von der Artillerie eingeböllert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort