Entscheidung in Grevenbroich Obdachlosenwohnheim soll an der Ringstraße entstehen

Noithausen · Die Planungspolitiker haben in ihrer Sitzung am Donnerstag entschieden, dass ein Bebauungsplan für ein neues Obdachlosenheim in Noithausen aufgestellt werden soll. Den Beschluss fällten die Politiker einstimmig. Doch Anlieger hatten zuvor protestiert.

 Das alte Wohnheim Am Rittergut ist in die Jahre gekommen. 
  Archivfoto: stan

Das alte Wohnheim Am Rittergut ist in die Jahre gekommen. Archivfoto: stan

Foto: Dieter Staniek

Die Unterkunft soll an der Ringstraße unweit des bisherigen Standorts gebaut werden. Der Beschluss für die entsprechende Ratsempfehlung fällten die Politiker im Fachgremium einstimmig und ohne Diskussion. Kostenpflichtiger Inhalt Gegen die Pläne der Stadtverwaltung hatten Anlieger der Ringstraße bereits im Vorfeld protestiert. Sie fürchten Probleme durch Drogen-Konsum und Diebstahl und wollen einen Neubau dort verhindern. Dass es sich um keine einfache Klientel handelt, belegen Angaben des Sozialdienstes: Bei 27 Bewohnern beobachtete er „ausgeprägtes Suchtverhalten“, bei 17 „bestehen Verwahrlosungstendenzen“.