Angebot von Existenzhilfe und Stellwerk-Initiative Nur wenig Besucher im Repair-Café

Grevenbroich · Angebot im Bahnhofsviertel wird von Grevenbroichern kaum angenommen.

 Auch Fahrräder werden wieder in Ordnung gebracht.

Auch Fahrräder werden wieder in Ordnung gebracht.

Foto: Dieter Staniek

Während die Repair-Cafés in Kapellen und Jüchen brummen, will das Grevenbroicher nicht so recht anlaufen. Nur wenige haben bisher den Weg in die Räume der Stellwerk-Initiative gefunden, um dort Kaputtes wieder kostenlos ganz machen zu lassen. Wegen der fehlenden Resonanz wird zurzeit monatlich nur noch ein Reparatur-Termin angeboten.

„Das Angebot wird nicht so gut angenommen, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagt Wolfgang Norf von der „Existenzhilfe“, der mit dem Stellwerker Fred Leven zu den Initiatoren des Cafés zählt. „Vielleicht liegt es daran, dass die Grevenbroicher lieber etwas Neues kaufen, statt Altes wieder in Gang bringen zu lassen“, vermutet er. In der Jüchener Reparatur-Werkstatt, die Norf ebenfalls mit initiiert hat, sei das anders: „Da stehen die Leute teilweise Schlange – schon Stunden vor der Eröffnung.“ Eine solche Resonanz wünscht er sich auch in der Grevenbroicher City.

Möglicherweise liegt das mangelnde Interesse aber auch daran, dass das Café an der Bahnstraße 71 noch nicht genügend Ehrenamtler hat, die kleinere oder größere Reparaturen erledigen können. „Wir suchen händeringend nach Leuten, die uns unterstützen“, sagt Norf. Sein Beispiel: „Ideal wäre etwa ein Rentner, der früher in einem elektrotechnischen Beruf gearbeitet hat und jetzt zu Hause sitzt. Bei uns könnte er sich sinnvoll für andere engagieren.“

Das Repair-Café wurde im Mai vergangenen Jahres eröffnet – auch, um die Kommunikation im Bahnhofsviertel zu fördern. „In Einzelfällen ist das schon gelungen“, sagt Norf. Er denkt dabei an eine Seniorin, die nur mal eben vorbeikam, um ihren Besen mit einem Stiel verbinden zu lassen. „Das war eine Arbeit von einer Minute, aber die Frau blieb zwei Stunden, um sich mit anderen zu unterhalten.“

Das Café öffnet an jedem zweiten Dienstag eines Monats, jeweils von 17.30 bis 19.30 Uhr. „Wir hoffen, dass wir schon beim nächsten Termin ein größeres Team haben“, betont Wolfgang Norf. Wer sich dort mit einbringen möchten, kann sich unter 0178 2957038 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort