Auf Spurensuche in Wevelinghoven NGZ-Leser lösen das Rätsel der 105 Jahre alten Postkarte

Wevelinghoven · Das Rätsel um eine 105 Jahre alte Foto-Postkarte konnte gelüftet werden. Sammler Jürgen Larisch erhielt am Wochenende zahlreiche Anrufe von NGZ-Lesern, die das Motiv auf einer 1917 in Wevelinghoven abgeschickten Grußkarte einwandfrei identifizieren konnten.

Das „Histörchen“, das Larisch von einem Sammler-Kollegen erhalten hatte, zeigt ein imposantes Haus, das während des Ersten Weltkriegs offensichtlich als Lazarett diente. Obwohl der 72-Jährige wochenlang recherchierte, konnte er nicht herausfinden, um welches Gebäude es sich handelt. Nach einer Veröffentlichung in der NGZ war das Rätsel allerdings ruckzuck gelöst.

 Rätsel gelöst: So sieht die Postkarten-Ansicht heute aus.

Rätsel gelöst: So sieht die Postkarten-Ansicht heute aus.

Foto: Jürgen Larisch