Schützenfest in Grevenbroich Neurather feiern auch ohne König 

Neurath · Die Neurather Schützen haben in diesem Jahr keinen klassischen König – aber dafür ein tolles Klompenkönigspaar, und ein Jungschützenkönigspaar sowieso.

 Pünktlich zur Parade kam doch noch die Sonne heraus: Jungschützenkönig Adrian Hemmersbach (Mitte) und seiner Königin Sharon Mülders sowie mit Schülerkönig Lukas Beil (li.).

Pünktlich zur Parade kam doch noch die Sonne heraus: Jungschützenkönig Adrian Hemmersbach (Mitte) und seiner Königin Sharon Mülders sowie mit Schülerkönig Lukas Beil (li.).

Foto: Kandzorra, Christian

In Neurath ist man froh, endlich wieder Schützenfest feiern zu können. Leider gibt es keinen Schützenkönig. Aber die Neurather stehen nicht ganz ohne da: Klompenkönig André Kauertz und die Königin Annabell Walda stehen jetzt mehr im Mittelpunkt als das sonst für Klompenpaare üblich ist. Sie nehmen diese Herausforderung gerne an.

Das Zelt war schon am Samstag gut besucht. Aber die Bühne sollte bewusst leer und dunkel bleiben. Man wollte nicht Strom sparen, sondern sichtbar machen, dass in diesem Jahr etwas Wichtiges fehlt. Immerhin waren alle Schausteller wieder mit an Bord, das ist nicht so selbstverständlich nach der Pandemie. Am Samstag gab es einen kurzen Stimmungsdämpfer: Es regnete kräftig und Oberst Jochen Becker tat das einzig Richtige, indem er entschied, den Umzug ausfallen zu lassen. Gottesdienst und Zapfenstreich fanden im Festzelt statt.

Im Zelt spielte auch die Band Novesia live auf, wie bereits 2019. Klompenkönig André Kauertz ist keinesfalls traurig darüber, dass er jetzt mehr im Mittelpunkt steht. Er bereut nicht, dieses Amt übernommen zu haben – und er erzählt, wie es dazu gekommen ist: „Auf dem Frühlingsfest im Mai habe ich gesagt, dass ich Klompenkönig werde, wenn Schalke aufsteigt.“ Und Schalke stieg auf. Ob sich der 23-Jährige vorstellen könnte, einmal Neurather Schützenkönig zu werden? Er muss nicht lange überlegen: „Auf jeden Fall.“ Seine Königin kennt er seit frühester Kindheit, er war mit ihr schon in derselben Krabbelgruppe.

Ein ungewohnter Anblick und ein Experiment: Die gängigen Getränke wie Bier wurden ausschließlich in Flaschen verkauft, Mixgetränke gibt es im Plastikbecher. Sebastian Draxl, zweiter Geschäftsführer: „Wir gucken, ob sich das bewährt hat.“ Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr: Der Marinezug 1922 feiert sein 100-Jahr-Jubiläum und er ist gleichzeitig der älteste Zug im Regiment. Am Wochenende begeisterte auch der Solotrompeter Lutz Kniep mit seiner Showeinlage.

Der Schützenfest-Montag steht ganz im Zeichen des Kompenzuges samt Prämierung der schönsten Exemplare. Der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützenverein Neurath ist weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt für seinen Klompenzug. Sebastian Draxl geht von 40 Zügen à zehn Personen aus. Das ist kein neuer Rekord, denn der Klompenzug war auch schon mal 500 Menschen stark. Im Zelt werden abends erstmals die „Original Eschweiler“ als Show-Act auftreten. Am Dienstag wäre eigentlich der Königsehrenabend gefeiert worden. Jetzt wird daraus der Ball der Zugkönige. Bürgermeister Klaus Krützen wird den Stadtschützenorden verleihen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort