Brauchtum in Grevenbroich Schützen feiern stimmungsvoll

Neukirchen · Regentenjahr in Neukirchen offiziell eingeläutet. Josef Nix feiert Goldenes Jubiläum.

 Regimentsabnahme durch das strahlende Königspaar Elke und Gerald Roesberg in Neukirchen.

Regimentsabnahme durch das strahlende Königspaar Elke und Gerald Roesberg in Neukirchen.

Foto: Dieter Staniek

Wetter gut, alles gut – so lautete die Devise an diesem Schützenfestwochenende in Neukirchen. Eröffnet wurde der Feierreigen, der erst morgen Abend seinen buchstäblich krönenden Abschluss mit der Krönung von Elke Roesberg – ihr Gatte Gerald bekam sein Königssilber bereits am Samstag – findet, durch die Klänge des Tambourcorps Rheinklänge Neukirchen. Im Anschluss daran trafen sich alle im Festzelt, um die Jubilare für ihre fünf-, 25- und 40-jährige Mitgliedschaft zu ehren. Beim abendlichen Festball wurden die scheidenden Majestäten verabschiedet und die nun amtierenden herzlich in Empfang genommen.

Der Sonntag startete früh mit dem Festhochamt und der Gefallenenehrung am Ehrenmal. Beim Frühschoppen im Zelt standen dann abermals Jubilare im Mittelpunkt: Josef Nix feiert goldenes Jubiläum, Heinrich Düllberg, Wilfried Hansen, Hans-Georg Jäger, Günther Neukirchen und Jakob Neukirchen sind seit sechs Jahrzehnten dabei. Für 70 Jahre wurde Heinz Roesberg geehrt, er ist der Vater des diesjährigen Schützenkönigs.

Gefeierter Höhepunkt des Tages war die Königsparade mit anschließendem Festumzug durch den geschmückten Ort, beides genoss das Königspaar sichtlich und strahlte mit der Sonne um die Wette. Am Abend stand dann Jungschützenkönig Louis Lapschies beim Festball im Mittelpunkt.

Heute findet um 17 Uhr eine erneute Königsparade mit anschließendem Festumzug statt. Beim Festball ab 20 Uhr werden die Corps-Könige geehrt. Spannend wird es dann Dienstag: „Bisher hat sich noch kein Anwärter für den Königsschuss gemeldet. „Bisher hatten wir noch nie ein Problem, einen würdigen Nachfolger zu finden“, betonte Pressewart Herbert Lück am Sonntagvormittag. „Versprechen können wir aber, dass das Zelt ab 10 Uhr sehr gut besucht sein wird. Denn wir schießen den König im Zelt aus, auf Karte. Dann kommen Familien mit ihren Kindern – die Stimmung ist immer esonders.“ Nach einer weiteren Königsparade mit Festumzug Dienstagnachmittag, 17 Uhr, erhält dann die Königin feierlich ihre Krone – womit ihr Regentenjahr offiziell beginnt.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort