Energieerzeugung in Grevenbroich Neukirchen soll zum Solar-Dorf werden

Grevenbroich · Balkon-Kraftwerke für jedes Haus, Bürger sollen ihren Strom selbst produzieren. Diese Idee möchte der Verein „Unser Neukirchen“ möglichst ortsweit realisieren. Sobald es Corona erlaubt, soll es eine Info-Veranstaltung geben.

 Heinz-Jürgen Année, Vorsitzender von „Unser Neukirchen“ hat bereits ein Balkon-Kraftwerk installiert.

Heinz-Jürgen Année, Vorsitzender von „Unser Neukirchen“ hat bereits ein Balkon-Kraftwerk installiert.

Foto: Dieter Staniek/stan

Als er vor zwölf Jahren eine der größten privaten Solaranlagen in NRW in Betrieb nahm, wurde er noch belächelt. Heute weiß Karl-Heinz Schmidt, dass er sich auf den richtigen Weg begeben hat. Elf Gigawattstunden Strom konnte er mit seinem 4,5 Hektar großen „Kraftwerk auf der Weide“ bereits produzieren – die Energiewende hat für ihn längst stattgefunden. Nun verfolgt der 77-Jährige eine weitere Idee: Wie wär‘s, wenn aus Neukirchen ein Solar-Dorf werden würde?