Grevenbroich: Neuer Chefarzt an den Rhein-Kreis Neuss Kliniken

Klinik für Gastroenterologie und Onkologie in Grevenbroich : Neuer Chefarzt nimmt Dienst in Rhein-Kreis-Kliniken auf

Dirk Graf ist der Neue im Team von St. Elisabeth.

) Die Kliniken für Gastroenterologie und Onkologie an den Kreiskrankenhäusern Grevenbroich und Dormagen haben einen neuen Chefarzt: Professor Dirk Graf hat jetzt seinen Dienst an der Von-Werth-Straße angetreten. Geschäftsführung und Betriebsleitung der Kreis-Kliniken, Kollegen und Mitarbeiter am Grevenbroicher Standort begrüßten den 48-jährigen Mediziner, der zuletzt als verantwortlicher Oberarzt für den Bereich gastrointestinale Onkologie an der Uniklinik Düsseldorf tätig war. Zusammen mit ihm wurde als neuer Oberarzt der Klinik Philipp Schreiner willkommen geheißen.

Der gebürtige Aachener Dirk Graf studierte in seiner Heimatstadt Medizin. Seine Doktorarbeit, in der er Zusammenhänge zwischen dem Gallenfluss und dem Zellsterben in der Leber untersuchte, wurde 2003 mit der Bestnote „summa cum laude“ bewertet. 2011 folgte die Habilitation, vor gut zwei Jahren dann die Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor. An der Universitätsklinik Düsseldorf leitete er das Darmkrebs-, Pankreaskarzinom- und Leberkrebszentrum und war Teamleiter der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung.

Als Chefarzt will Graf eigene Akzente setzen: „Neben der breiten Gastroenterologie und Hepatologie möchte ich insbesondere den Sektor der sonographischen und endoskopischen Diagnostik und Therapie und den Schwerpunkt der Onkologie weiter ausbauen, um den Patienten im Rhein-Kreis auch in Zukunft Medizin auf hohem Niveau anbieten zu können.“

In ein vertrautes Umfeld kehrt Philipp Schreiner. Der gebürtige Kölner verbrachte mehrere Jahre als Assistenzarzt an St. Elisabeth. Nach dem Medizinstudium an der Universität zu Köln und der Promotion am dortigen Institut für Pharmakologie vervollständigte er seine Facharztausbildung in Kliniken in der Region und war zuletzt als Oberarzt in Erkelenz tätig.

(NGZ)
Mehr von RP ONLINE