Slogan aus Grevenbroich Neuenhausener schreibt das Motto für die Düsseldorfer Karnevalssession

Neuenhausen · Das nächste Motto der Düsseldorfer Karnevalssession 2020 kommt – aus Neuenhausen. „Unser Rad schlägt um die Welt“ wurde von Günter Hamacher kreiert. Der 60-Jährige schreibt auch Hits für kölsche Bands.

 Die Radschläger hat Günter Hamacher zum Teil des Sessions-Mottos gemacht. Sie sind das Düsseldorfer Alleinstellungsmerkmal.

Die Radschläger hat Günter Hamacher zum Teil des Sessions-Mottos gemacht. Sie sind das Düsseldorfer Alleinstellungsmerkmal.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Wie er auf den Satz gekommen ist? „Einfach mal überlegt, was zu Düsseldorf passt – und der Rest war ganz leicht“, sagt Günter Hamacher. Und dabei lächelt er verschmitzt. Denn nur mit sechs Worten hat der 60 Jahre alte, eingefleischte Köln-Fan am Montagabend den Vorstand des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) überzeugt. „Unser Rad schlägt für die Welt“ wird das Motto der Karnevalssession 2020 sein.

Der in Neuenhausen kreierte Spruch verbinde die Internationalität der Landeshauptstadt und den Radschläger als Düsseldorfer Alleinstellungsmerkmal in idealer Weise, sagte CC-Präsident Michael Laumen bei der Vorstellung. Insgesamt wurden 364 Vorschläge eingereicht – der von Hamacher kreierte Satz gefiel dem Comitee am besten.

 Günter Hamacher (60) aus Neuenhausen hat bereits mehrere Hits für Stimmungsbands aus Köln und Düsseldorf getextet.

Günter Hamacher (60) aus Neuenhausen hat bereits mehrere Hits für Stimmungsbands aus Köln und Düsseldorf getextet.

Foto: Dieter Staniek

Als Dankeschön darf der gelernte Industriemechaniker, der seit nunmehr 44 Jahren bei RWE arbeitet, am Rosenmontag den „Zoch“ auf einem Prunkwagen miterleben – oder auf der Ehrentribüne. „Darauf freue mich schon“, sagt Hamacher, der „zugegebenermaßen ein bisschen stolz“ darauf ist, dass sein Motto ausgewählt wurde. Insgesamt hatte er Anfang März vier Vorschläge eingereicht.

Sachen wie „Unser Rad schlägt um die Welt“ sind für Günter Hamacher aber kein Neuland. Denn in seiner Freizeit schreibt der Neuenhausener schon seit Jahren flotte Texte für kölsche Stimmungs-Bands. „Das hat 2002 begonnen“, erinnert sich der 60-Jährige.

Damals stellten die „Erftjonge“ – der Jägerzug, den er seit 32 Jahren als Hauptmann anführt – den Schützenkönig der örtlichen Sebastianus-Bruderschaft. Um den Gästen am Fest-Sonntag etwas besonderes zu bieten, wurde die Kölner Gruppe „Kläävbotze“ engagiert. „Die Musiker haben mit ihren Liedern die Hütte auf links gedreht“, sagt Hamacher, der bei dieser Gelegenheit auf die Idee kam, es doch selbst einmal mit dem Texten von kölschen Liedern zu versuchen.

Das macht er nun schon seit geraumer Zeit recht erfolgreich. Für die „Kläävbotze“ schrieb er den Titel „Dat es et Lääve“, der gleich als Maxi-CD gepresst wurde. „Nicht schlecht für ein Erstlingswerk“, meint der Autor lächelnd. Für die „Domstürmer“ hat er mittlerweile mehrere Songs getextet – neben dem Ohrwurm „Mach dein Ding“ auch das zünftige Weihnachtslied „Hellisch Ovend“ sowie der Song „Naturbeklopp“.

Seine Ideen sammelt Günter Hamacher auf der Straße, auf dem Fußballplatz, beim Einkaufen. „Man muss nur die Augen aufhalten und die Leute beobachten – dann kommen auch die Einfälle“, sagt er. Einen kleinen Block und einen Kugelschreiber hat er sicherheitshalber immer dabei. „Spontane Ideen müssen sofort notiert werden, sonst sind sie für immer weg.“

Auch für Düsseldorf – das für den überzeugten Köln-Fan lange Zeit so etwas wie die „verbotene Stadt“ war – hat Günter Hamacher bereits ehrenamtlich gearbeitet. Die bekannte Band „Alt Schuss“ gewann mit einem Titel aus der Neuenhausener Feder sogar den „Närrischen Ohrwurm“ des Lokalradios Antenne Düsseldorf. Mit dem ehemaligen Sänger Rainer Lieverscheidt ist er auch heute noch gut bekannt.

Beste Voraussetzungen also, sich 2020 unbedarft in das Düsseldorfer Karnevalsgeschehen zu stürzen. „Das wird ganz bestimmt eine tolle Sache“, sagt Günter Hamacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort