Verkehrspolitik in Grevenbroich „Nein zur L 361n“ befragt Parteien zur Umgehung

Kapellen · Wie halten es die Parteien mit der Umgehung L 361n, der Verkehrsentlastung für Kapellen und Wevelinghoven sowie der Verkehrspolitik allgemein? Dazu hatte die Initiative „Nein zur L 361n“ um Dirk Schimanski und Janine Heinze Wahlprüfsteine an die Parteien und Wählergemeinschaften gesandt.

 Dirk Schimanski und Janine Heinze von „Nein zur L 361n“ mit Bürgermeister Klaus Krützen.

Dirk Schimanski und Janine Heinze von „Nein zur L 361n“ mit Bürgermeister Klaus Krützen.

Foto: Dieter Staniek

Die Diskussion in Medien und im Internet zeige, dass die Umgehungsstraße zentrales Wahlkampfthema sei. „Nicht nur, dass es hier um die drohende Vernichtung eines wertvollen Stück Natur geht. Es steht weiter die Frage im Raum, wie die Bürger in Kapellen und Wevelinghoven vom Verkehr entlastet werden sollen und welche Ideen die Parteien generell für eine künftige Verkehrspolitik haben.“ Die Antworten bei der Befragung sind auf der Homepage von „Rettet die Erftaue“ zu finden.

Nun macht sich „Nein zur L 361n“  an die Bewertung und hält teilweise harsche Kritik bereit. „Die CDU hat es vorgezogen, uns nicht zu antworten.“ Wie deren Lösung deren Lösung aussehe, „erkennt man an ihrer Politik. Seit über einem Jahrzehnt blockiert sie im Rat jeglichen Ansatz für alternative Lösungen zur Entlastung der Anwohner. Statt ihren Draht zum Verkehrsminister für eine innerörtliche Herabstufung der L361 einzusetzen, forciert sie kompromisslos die L361n“, erklärt die Initiative.

Auch die FDP setze sich für deren Realisierung ein. In das „gleiche Horn stößt GGV“, Der Lösungsansatz der UWG liege darin, Pkw-Verkehr zu reduzieren, um Ortsumfahrungen überflüssig zu machen. Hierbei setze sie auf ein kostenloses Bussystem. Eine klare Ablehnung der L361n gebe es aber nicht, erklären Schimanski und Heinze.

„Seit jeher kategorisch abgelehnt wird die Umgehungsstraße vonn Bündnis 90 / Die Grünen und Die Linke. Später hätten sich auch SPD und Mein GV klar dagegen ausgesprochen. „Diese vier Gegner der L361n eint, dass sie eine echte Verkehrswende mit einer Reduzierung des Pkw-Verkehrs anstreben. Daneben stehen sie für Lösungen, die kurzfristig Entlastung ermöglichen würden“, konstatiert die Initiative.

(cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort