Erftverband sucht Lösung für Vorfluter in Frimmersdorf Nagetiere sorgen für Überschwemmungen

Frimmersdorf · Der Vorfluter an der „Bedburger Hüll“ ist mit Gängen durchlöchert. Daher dringt Wasser nach starken Regenfällen immer wieder ins Wohngebiet. Der Erftverband hat jetzt ein Provisorium geschaffen und sucht nach einer dauerhaften Lösung.

 Willibert Müller (l.) und Jürgen Linges am Vorfluter in Frimmersdorf, der am Mittwoch vom Erftverband provisorisch gesichert wurde.

Willibert Müller (l.) und Jürgen Linges am Vorfluter in Frimmersdorf, der am Mittwoch vom Erftverband provisorisch gesichert wurde.

Foto: Wiljo Piel/wilp

Wenn sich ein Unwetter zusammenbraut, blicken Bewohner der Siedlung „Bedburger Hüll“ mit Sorge in den Himmel. Denn sollte es aus Kübeln gießen, könnte es sein, dass Teile ihres Wohngebiets überflutet werden. „Zwei Mal sind die dort schon in letzter Zeit abgesoffen“, schildert Willibert Müller. „Zuletzt am vergangenen Sonntag.“ Schuld an dem Ärger trage ein Vorfluter – ein Graben, der das Wasser bei sogenannten Starkregenereignissen von den Straßen und Häusern abhalten soll. „Tut er aber nicht“, ärgert sich der UWG-Politiker. Gemeinsam mit dem örtlichen SPD-Ratsherrn Jürgen Linges hat er den zuständigen Erftverband aufgefordert, endlich für mehr Sicherheit zu sorgen. Nicht ganz ohne Erfolg.